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  Bedeutung des Schulprogramms

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Präambel


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9.5   Bedeutung des Schulprogramms

Im Rahmen der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist dem Schulprogramm eine besondere Bedeutung beizumessen. Es ermöglicht einerseits eine rasche Information darüber, was in unserer Schule vom Programm her umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann. Auf der anderen Seite besteht aber auch die Möglichkeit, über die Schulmitwirkungsgremien Einfluss auf die Gestaltung des Schulprogramms selbst zu nehmen.

Zur Entwicklung des Schulprogramms

Das hier vorliegende Schulprogramm wurde in den letzten drei Jahren vom Kollegium der Gutenberg-Grundschule erarbeitet. Es wird in der hier vorliegenden gehefteten Form im Herbst 2000 der Schulkonferenz zur weiteren Diskussion und Entwicklung vorgestellt. Damit ausreichend Zeit zur Einarbeitung bleibt, wird angestrebt, dieses Programm den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Stellvertretern drei Wochen vor der Schulkonferenz zukommen zu lassen.

Darüber hinaus besteht seit Anfang Juli 2000 die Möglichkeit, dieses Schulprogramm auf den Elternseiten unserer Homepage gutenberggs.de im Internet nachzulesen. Dort ist die jeweils aktualisierte Version zu finden. Sie enthält gegenüber der als Printmedium veröffentlichten Form ca. 70% mehr Bildmaterial und ca. 20% mehr Textinformation. Das Schulprogramm trägt dynamischen Charakter, das heißt, es erreicht nie eine endgültig festgeschriebene Fassung, sondern es soll ständig fortgeschrieben werden.

Dabei stellt sich die Frage, in welcher geeigneter Form der Text für interessierte Eltern veröffentlicht wrden kann. Folgende Überlegungen stehen im Raum:

1. Die den Klassenpflegschaftsvorsitzenden vorliegende gebundene Form

    Sie ist in der Herstellung sehr aufwendig und kostenträchtig. Mit der Anzahl der Auflagenhöhe sinken die Kosten. Es besteht die Gefahr, dass eine höhere Auflage bereits nach zwei bis drei Jahren veraltet ist. Dieses Verfahren steht der Idee der Fortschreibung entgegen.

2. Veröffentlichung im Foyer

    Die Veröffentlichung an den Stellwänden im Foyer ist eine einfache Möglichkeit, die jeweils aktuellste Form zu präsentieren.

3. Veröffentlichung auf Diskette

    Dieses an sich sehr kostengünstige Verfahren scheidet wegen des inzwischen erreichten Umfangs des Schulprogramms aus.

4. Veröffentlichung auf CD

    Diese Möglichkeit ist nach der Diskettenversion sicher der preiswerteste Weg, aktuelle Versionen zugänglich zu machen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, auch unsere Veröffentlichungen im Internet hier aufzuzeichnen und Familien zugänglich zu machen, die zwar einen PC aber keinen Internetanschluss haben.

5. Veröffentlichung auf unserer Homepage

    Dies stellt die einfachste Möglichkeit dar, die jeweils aktuellste Form zu veröffentlichen.

Die Ansätze (3.), 4. und 5. bieten darüber hinaus die Möglichkeit, echten Hypertext zu realisieren. Dies ist bei einer so vernetzten Thematik, wie sie das Schulprogramm darstellt, sicher die optimale Möglichkeit, in überschaubarer und übersichtlicher Form rasch zu den gewünschten Informationen zu gelangen.

    Stand 01.09.2000

Die Schulpflegschaft schlägt vor, für interessierte Eltern sowohl die CD-Form als auch Exemplare in gedruckter Form mit einfachster Heftstreifenbindung bereitzustellen. Diese Exemplare können dann auf Bestellung erworben werden. Darüber hinaus wird empfohlen, dass die Schule einige Exemplare zur Ausleihe bereithält. Teile der Elternschaft sind bereit, bei der Erstellung der gedruckten Version mitzuhelfen.

    Stand 19.09.2000

Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass das Schulprogramm sowohl auf CD wie auch in gebundener Form vervielfältigt wird. Darüber hinaus stehen in jeder Klasse zwei Exemplare zur Ausleihe bereit. Diese Exemplare erstellte dankenswerter Weise ein Mitglied der Schulkonferenz.

Ferner wird ein Arbeitskreis aus interessierten Eltern und Lehrkräften gebildet, der sich mit der Fortentwicklung unseres Schulprogramms beschäftigen wird. Die Termine für diese Treffen sollen kompakt in einer "ruhigen Jahreszeit" gebündelt werden.

    Stand 25.09.2000

Der Arbeitskreis aus interessierten Eltern und Lehrkräften tritt zum erstenmal am Montag, dem 06. November um 19.30 Uhr in der Gutenberg-Grundschule zusammen. Die Eltern, die sich bisher zur Mitarbeit gemeldet haben, erhalten eine besondere Einladung. Es geht um die Themen "Erziehung und Unterricht" sowie um "Zukunftsvisionen im Schulprogramm". Auch Eltern, die an dieser Thematik interessiert sind und die sich bis jetzt noch nicht zur Mitarbeit gemeldet haben, werden über das Mitteilungsblatt "Gutenberg aktiv" eingeladen. Es wird angestrebt, die gemeinsame Arbeit am Schulprogramm noch im November zu einem vorläufigen Abschluss zu führen.

Ein Schreiben zur Bestellung des Schulprogramms mit Rückantwortcoupon ist bereits vor den Herbstferien ausgegeben worden. Inzwischen sind zahlreiche Bestellungen für das Schulprogramm auf CD bzw. in Papierform eingegangen. Wir sind bemüht, das fertige Schulprogramm bis Mitte Dezember in diesen beiden Publikationsformen zu veröffentlichen.

    Stand 28.10.2000

Am 06.11. und am 13.11. traf sich der Arbeitskreis "Schulprogramm" in unserer Schule zur Überarbeitung und Fortentwicklung des Schulprogramms. Dabei standen die Themenkreise "Erziehung und Unterricht" sowie "Zukunftsvisionen" im Vordergrund. Die Überlegungen und Ausarbeitungen zum Themenkreis "Erziehung und Unterricht" werden im Kapitel 2 unseres Schulprogramms unter den folgenden Unterpunkten niedergelegt:

    2.4 Grundlegende Erziehungsziele
    2.5 Erziehung zur Selbständigkeit
    2.6 Erziehung zur Verantwortung
    2.7 Streitkultur - Streitschlichter
    2.8 Sich wehren
    2.9 Herzensbildung

Im Bereich der "Zukunftsvisonen" wurden folgende Schwerpunkte erörtert:

    a) Gesund leben
    b) Aktiver und kritischer Umgang mit modernen Medien

Die Ausarbeitungen zum Punkt a) werden unter den Kapiteln 5.12 und 6. in unserem Schulprogramm festgehalten. Punkt b) wird sich in einer Überarbeitung des Kapitels 7. niederschlagen.

Angeregt wurde auch, die Gestaltung des Schulgottesdienstes auf einzelnen Klassen - schwerpunktmäßig die dritten und vierten Jahrgänge - zu konzentrieren (4.2).

Die CD-Fassung unseres Schulprogramms soll nunmehr Mitte Dezember veröffentlicht werden. Die Papierfassung kann wegen des wesentlich höheren Arbeitsaufwandes wahrscheinlich erst Mitte Januar ausgegeben werden.

    Stand 14.11.2000

Wichtige Punkte des Infektionsschutzgesetzes werden in das Schulprogramm eingearbeitet. Das entsprechende Formular erhalten die Eltern bei der Anmeldung gegen Bestätigung.

    Stand 07.03.2001

Der Arbeitskreis "Neue Medien" wird etabliert und nimmt seine Arbeit auf. Diese Arbeit mündet später in die Erstellung des Medienkonzepts für die Gutenberg-Grundschule.

    Stand 16.10.2001

Auf Anregung von Frau Mark wird der Passus "Vertretungsunterricht" überarbeitet und grundsätzlich verändert. Dies betrifft insbesondere den ersten Krankheitstag einer Lehrkraft. Anlass waren die Defizite in der Stundentafel anlässlich der Lehrerunterversorgung unserer Schule. Diese Änderung ist gleichzeitig Voraussetzung für eine Stabilisierung unseres Förderkonzeptes.

    Stand 02.12.2001

Die Förderkonzepte unserer Schule werden ausgearbeitet und präzisiert. Es findet eine Gewichtung nach Dringlickeit statt: Einschränkungen sind wegen der geringen zur Verfügung stehenden Lehrerstunden unumgänglich. In der Praxis muss sogar häufiger die reguläre Stundentafel gekürzt werden, um wenigstens die nötigsten Förderstunden realisieren zu können.

    Stand 25.02.2002

Unser Schulflyer, der die wichtigsten Informationen über unser Schulleben und über die Schulmitwirkung enthält, wird in seine engültige Form gebracht. Die Eltern erhalten den Flyer bei der Anmeldung.

    Stand 10.07.2002

Die Arbeit an unserem Medienkonzept nähert sich dem vorläufigen Ende. Es wird von der Schulkonferenz verabschiedet und im Schulprogramm veröffentlicht.

    Stand 27.03.2003
Überarbeitung unseres LRS-Förderkonzeptes. Schwerpunkt ist die Integration außerschulischer Anbieter, wobei das Primat der innerschulischen Förderung grundsätzlich Beachtung findet.
    Stand 18.05.2003

 

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Stand: 18. Mai 2003