[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Info nn 2001

Info 12 1999 ] Info 03 2000 ] Info 06 2000 ] Info 10 2000 ] [ Info nn 2001 ]

 

Rondelle


Sportfest


Online Rätsel


Kinderkarte


Schul Infos



 

Gutenberg - Info 

nn 2001  5. Ausgabe 

Sehr geehrte Eltern! 

Liebe Kinder!

Das letzte Infoblatt "Gutenberg Aktiv" ist im Oktober 2000 erschienen. Die Ausgabe des nächsten Infoblattes ist für Anfang Juni des Jahres 2001 vorgesehen.

Lehrerversorgung - Ab Januar 2001 entspannt

Ab Januar 2001 erhalten alle unsere Klassen wieder den vollen Unterricht. Obwohl noch Geld vorhanden war, gab es gegen Ende 2000 keine arbeitslosen Lehrkräfte, die an Grundschulen hätten eingesetzt werden können (Ein Konjunktiv zu viel?).

Diese eigentliche erfreuliche Aussage galt nur bis Ende April. In der Zwischenzeit sind die "Feuerwehrlehrkräfte" wieder fest zugeteilt. Das bedeutet für uns, dass uns ca. 10 Wochenstunden fehlen.

Fußballturnier der Grundschulen auf Gemeindeebene - Bamenohl Gemeindemeister

Obwohl unsere Schülerinnen und Schüler tapfer gekämpft hatten und in der Vorrunde zwei Spiele gewonnen und nur eins verloren hatten, errreichten sie auf Grund des schlechteren Torverhältnisses leider nur Platz 5. Dank an die Hauptschule Finnentrop für die Ausrichtung des Turniers und Dank an unseren Schulträger für die Trostpreise. (Bericht zum Turnier folgt - ebenso ein Bildbericht auf den Kinderseiten)

Schule von acht bis eins - Neue Betreuerinnen

T-cl@ss - Unsere Schule erhält vier Rechner inclusive Netzwerk

Die Telecom hat uns vier Windows 98 Rechner inclusive Netzwerk und ISDN-Anschluss kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Firma Epson ergänzt diesen Rechnerverbund durch einen hochwertigen Farbdrucker. Die Rechner sollen im Laufe eines Monats allen Kindern zugänglich sein. Die Online-Rätsel werden dann so gestellt werden, dass sie auch echt online gelöst werden können und nicht mehr - wie bisher - mit Lösungszetteln. (Gilt noch nicht für den Monat März!)

Den Sponsoren herzlichen Dank!

Zwei neue Informationsblätter für die Hand der Eltern

Gegen Ende dieses Schuljahres werden zwei neue Informationsblätter vorliegen: a) eine von der Schule selbst entwickelte Broschüre für die Eltern der jeweils neuen Erstklässler, die sich zur Zeit in der abschließenden Überarbeitungsphase befindet und b) eine nach dem neuen Infektionsschutzgesetz vorgeschriebene Elterninformation.

2001 - Erstmals kein Kinderkarneval in unserer Schule - Meinungen gefragt

Laut Mehrheitsbeschluss der Schulkonferenz findet ab 2001 kein Kinderkarneval mehr in unserer Schule statt. Dafür sind zwei Tage (Montag und Dienstag) unterichtsfrei. Einige Kinder haben diese Regelung mit Trauer aufgenommen. Wie stehen Sie zu dieser Regelung. Teilen Sie uns bitte Ihre Meinung per Email mit.

Aus der Arbeit der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz beschließt die beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2001/2002 wie folgt zu legen:

11. u. 12. Februar 2002 (Rosenmontag und Veilchendienstag)
10. Mai 2002 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
31. Mai 2002 (Freitag nach Fronleichnam)

Trotz der beiden unterrichtsfreien Tage in der Karnevalszeit befürwortet die Schulkonferenz, an Altweiberfastnacht im Rahmen des Unterrichts durch flexible Stundenplangestaltung auf die Wünsche der Kinder zu Karneval einzugehen.

In der Schulkonferenz wurde erörtert, dass die Lebensdauer der mehrfach zu nutzenden Schulbücher durch einen entsprechenden Einschlag deutlich verlängert werden kann. Leider kommen nicht alle Eltern dem Wunsch nach, die Bücher entsprechend zu schützen. Es wurden Maßnahmen zur Abhilfe diskutuert.

Herr Hatzfeld weist darauf hin, dass die Liederbücher für den Musik-Fachunterricht bald wegen des fortschreitenden Verschleisses nicht mehr zu gebrauchen sein werden. Er wird Vorschläge für eine Neuanschaffung erarbeiten, die sich ggfls. über mehrere Jahre erstrecken muss.

Die Schulkonferenz diskutiert über die Erstellung einer schuleigenen, für beide großen Konfessionen nutzbaren Liedermappe für die Schulgottesdienste vor, etwa 20 bis 40 Lieder. Es müssten dann nicht für jeden Gottesdienst neue Faltblätter erstellt werden. Die Liedermappen könnten von den Klassenlehrern verwaltet und dann auch im Religionsunterricht verwandt werden. Evtl. könnte für die Arbeit im Reliogionsunterricht auch ein unterstützender Tonträger erstellt werden.

Der Aufbau des PC-Netzwerkes verzögert sich. Ein Anschluss steht im Lehrerzimmer zur Verfügung. Angedacht ist die Einrichtung eines Computerraumes im Hausmeisterraum.

Die erste Auflage der CD mit unserem Schulprogramm ist vergriffen. Eine Neuauflage mit weiteren aktuellen Diaserien aus dem Schulleben ist für die Zeit kurz vor den Sommerferien geplant.

Auf Anregung von Frau Mark diskutierte die Schulkonferenz die Idee einer Telefonkette im Fall der Erkrankung einer Lehrkraft, mit der die betroffenen Schüler darüber informiert werden könnten, dass sie nicht zum Unterricht erscheinen müssen. Dies würde nach entsprechenden Erfahrungen in anderen Schulen die Zahl der Schüler, die dann auf andere Klassen aufgeteilt werden müssten, zumindest deutlich reduzieren. Die Schüler, die trotzdem erscheinen, könnten einfacher sinnvoll beschäftigt werden, z.B. durch entsprechende Arbeitsblätter, die vom Klassenlehrer für den Fall seiner Erkrankung zugänglich hinterlegt sein müssten. Wegen der geringen Zahl der aufzuteilenden Schüler wäre in den gastgebenden Klassen trotzdem relativ normaler Unterricht möglich, was nicht der Fall wäre, wenn alle Schüler des erkrankten Lehrers anwesend wären. Die Einzelheiten sollen in den Klassenpflegschaftssitzungen nach den Sommerferien individuell abgestimmt werden. (Verkürzte Auszüge aus dem Sitzungsprotokoll)

Das "Tuffimobil" in der Gemeinde Finnentrop

Am 10. Mai war das Tuffimobil auf dem Schulhof der Christine-Koch-Grundschule in Bamenohl. Alle vierten Klassen unserer Schule konnten die Fahrzeuge und den Parcours testen.

Der Veranstalter stellt die folgenden Intentionen und Überlegungen an:

Wahrnehmungen und Reaktionen, wie z. B. Gehör und Orientierung, die für die sichere Verkehrsteilnahme eine entscheidende Rolle spielen, sind bei Kindern noch nicht voll entwickelt. So fällt es Kindern oft schwer, rechts und links zu unterscheiden, die Richtung über das Hören zu bestimmen, aus der ein Fahrzeug kommt oder Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen.

Kinder eignen sich in dieser Phase ihre Umwelt vor allem spielerisch an und lassen sich dabei von spontanen Interessen, plötzlichen Ereignissen und Gefühlen leiten.

Mini Mobil setzt es sich zur Aufgabe, die spielerischen Aufnahmefähigkeiten des Kindes zu leiten und die verschiedenen Situationen des Straßenverkehrs aus unterschiedlichen Sichtweisen, also auch aus der Sicht des PKW Fahrers kennenzulernen, um dann als Radfahrer oder Fußgänger die Gefahren und eigenes gefährliches Verhalten von vornherein besser einschätzen und möglicherweise verhindern zu können.

Bei dem Event “MINI MOBIL“ handelt es sich um Verkehrserziehung für Kinder . Die Konzeption beinhaltet einen mobilen Verkehrserziehungsplatz mit Straßenabgrenzungen, Zebrastreifen, Ampeln und nicht zuletzt den maßstabsverkleinerten PKW mit umweltfreundlichem Kat-Betrieb.

Bei den "Mini Mobilen" handelt es sich um maßstabsverkleinerte BMW Z 3 Autos, die entsprechend dem Original als Zweisitzer konzipiert sind. Die "Mini Mobile" sind mit einem kleinen benzin-betriebenen Industriemotor mit Katalysator ausgestattet, der ca. 1 PS leistet und auf 6 Km/h gedrosselt ist. Auf das Chassis eines modifizierten Kart hat der Karosserie-Spezialist NITEC aus Niederzissen eine Hightech-Karosserie aus einem Kohlefaser-Carbon-Gemisch konstruiert. Dieses Kunststoffgemisch wirkt stoßabsorbierend bis zu 14 Km/h. Zudem werden die "Mini Mobile" mit Sicherheitsgurten versehen, denn die Sicherheit der Teilnehmer genießt absolute Priorität.

Eine Bildersammlung mit über vierzig Fotos von diesem Event wird auf unserer neuen Schul-CD enthalten sein.

 

Home ] Nach oben ] Zurück zum Seitenanfang ]

Stand: 12. Mai 2001