[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Info Dezember 1999


[ Info 12 1999 ] Info 03 2000 ] Info 06 2000 ] Info nn 2000 ]


Rondelle


Sportfest


Online Rätsel


Kinderkarte


Schul Infos



Schulmitteilungen

Dezember 1999

Sehr geehrte Eltern,

Liebe Kinder!

Mit diesem Mitteilungsblatt wollen wir uns in Zukunft zweimal jährlich an Sie wenden. Wir möchten auf diesem Wege Ereignisse des Schullebens vorstellen. Dazu zählen Klassenfahrten, Wanderungen, Projekte, Aktivitäten des Fördervereins, Unterrichtssituation usw.. Auf vielfachen Wunsch werden wir auch eine jeweils aktualisierte Terminliste veröffentlichen. Diese soll in Zukunft ihren Platz auf der Rückseite dieses Faltblättchens haben. Für weiterführende Anregungen sind wir jederzeit dankbar.

<<<< Lesenacht der Klasse 4 b

Der Pausenbereich unserer Schule erhält eine Rutsche >>>>>>

(Berichte weiter unten)

 

Das Schuljahr 1999/2000 hat gut begonnen. Zehn Klassen können an unserer Schule von zehn Lehrern unterrichtet werden. Das bedeutet, dass jede Klasse ihren eigenen Klassenlehrer hat. Anstelle von Frau Louwen ist Frau Schwermer neu in unser Kollegium gekommen. Wir freuen uns, die gesamte Stundentafel richtliniengemäß abdecken zu können und darüber hinaus noch einige zusätzliche Fördermaßnahmen für Aussiedlerkinder anbieten zu können. Unsere Lehramtsanwärterin Frau Raab erteilt nach der neuen Regelung sechs Wochenstunden selbstständigen Unterricht. Dies ist auch als eine Entspannung der Unterrichtssituation zu sehen. Bis zu den Weihnachtsferien sind wir von ernsteren Erkrankungen verschont geblieben, so dass krankheitsbedingt nur wenige Unterrichtsstunden ausgefallen sind.

Förderverein An dieser Stelle sei ein weiteres Mal unser Förderverein dargestellt. Durch die Mithilfe des Fördervereins wurde die Durchführung von Schulfest, Sommerfest und Herbstfest ermöglicht. Weitere Highlights: Beschaffung von CD-Playern für jede Klasse - Unterstützung von bedürftigen Schülern bei Klassenfahrten - Ausgabe von Speisen und Getränken beim Sportfest - Mitfinanzierung unserer Spielplatzrutsche - Beschaffung von Pausenspielzeug - Aufstockung und Erweiterung unserer Klassenbibliotheken - Beschaffung von modernen Präsentationsmedien - Beschaffung von Ausstellungswänden für unsere Schule - usw.

Darüber hinaus hat der Förderverein die Trägerschaft für die Betreuung von acht bis eins an unserer Schule übernommen. Das bedeutet, dass Kinder, deren Eltern berufstätig sind, verlässlich von acht bis eins in der Schule betreut werden können. Auf die Möglichkeit der Anschlussbetreuung (auf Wunsch mit Mittagessen) in der OT sei noch einmal hingewiesen. Seit kurzem hat der Förderverein der Betreuungsgruppe einen Multimedia-PC zur Verfügung gestellt. Für den Einsatz kindgerechter Software sorgt die Schule.

So vielfältige Aufgaben erfordern viele Helfer. Machen auch Sie mit! Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Auch im Vorstand des Fördervereins ist Ihre Mithilfe sehr willkommen.

Frühlingsfest Für das dritte Wochenende im März (Samstag, der 18.03.) ist in Absprache mit der Schulkonferenz und dem Förderverein unserer Schule ein Frühlingsfest vorgesehen. Es tritt an die Stelle unseres letztjährigen Herbstfestes.

Pausenhofgestaltung

Wie bereits mehrfach angesprochen wollen wir den Pausenhof unserer Schule praxisnäher und kindgerechter gestalten. Dazu gehört die Wiederherstellung des verblassenden Verkehrsparcours aber auch das Aufbringen von Hüpfkästchen. Die beiden Sitzgruppen sollen mit afrikanischen Motiven farblich gestaltet werden. Auch das anliegende Wäldchen soll in die Schulhofbenutzung mit einbezogen werden. Wir freuen uns auf Anregungen und aktive Elternmithilfe.

Einen herzlichen Dank an den Schulträger und insbesondere an die Männer des Bauhofes für das Errichten der Rutsche! Ebenfalls besonderen Dank an Herrn Stuff, der den Treppenaufgang für die Rutsche konstruiert hat.

Schulgottesdienste Für das Schuljahr 1999/2000 ist für jeden Monat ein evangelischer Gottesdienst in unserer Schule vorgesehen. Er findet in unserem Musikraum statt. Etwa 60 Kinder nehmen an dem Gottesdienst teil und gestalten ihn mit. Die weiteren Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte der Aufstellung auf der Rückseite dieses Blattes. Der Schulgottesdienst für die katholischen Kinder findet in der Pfarrkirche statt. Er soll regelmäßig einmal im Monat sein.

Ein Kurzrückblick (Auswahl aus der Chronik):

3.9. Unser diesjähriges Sportfest findet bei gutem Wetter statt. Es reichte zu vielen Ehren- und Siegerurkunden. Aber auch die Kinder, die die nötige Punktzahl nicht ganz erreichen, gehen an unserer Schule nicht leer aus: Sie erhalten zur Erinnerung an das Sportfest eine Schulurkunde. Dank auch an die Eltern, die mitgeholfen haben, und an unsere Betreuerinnen, die mit Getränken und mit Würstchen für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt haben.

5.11. Klasse 4 a zur Dichterlesung in der Buchhandlung.

8.11. „Hoher Besuch" in der Grundschule. So jedenfalls titelte die Presse am folgenden Tag. Vertreter des Schulträgers, der Sparkasse, der Realschule, der Hauptschule und der anderen Grundschulen des Kreises informieren sich über den Praxiseinsatz der Grundschulrechner. Neben ca 700 DM der Landesregierung hatte sich die Sparkasse an unserer Schule mit einem Betrag von über 2000 DM an der Beschaffung von Rechnern für den Klasseneinsatz beteiligt. Wir konnten für diesen Betrag drei moderne Multimediarechner beschaffen. Diese Rechner sind zur Zeit in den Klassen 1 und 3 im Einsatz.

Reisebericht   (Tobias, Klasse 4 a)

Unsere vierte Klasse startete am 16.08. zu einer dreitägigen Klassenfahrt nach Arnsberg. Wir trafen uns morgens an der kleinen Turnhalle in Finnentrop. Während der Busfahrt waren alle sehr gespannt, wie es wohl in Arnsberg sein wird. Als wir ankamen, wurden wir in Gruppen eingeteilt und bezogen unsere Zimmer. Nach dem Auspacken gingen wir Jungen raus zum Tischtennis spielen. Kurze Zeit später gab es Abendessen. Wir hatten Tischdienst. Um zwei Uhr trafen wir uns unter einem Pavillon am Waldrand. Dort begann der Waldlehrpfad. Wir sollten immer den Fragezeichen folgen, die an den Bäumen waren. In vier Gruppen marschierten wir los. Als wir am Ende die Ergebnisse verglichen, waren alle einverstanden. Am Abend spielten wir gegen eine fremde Klasse Fußball. Wir gewannen 6 : 0. Am nächsten Tag machten wir eine „Stadt - Rallye". Wieder mussten wir Aufgaben lösen. Diesmal hatten wir eine Begleitung. Unsere Gruppe gewann mit einem halben Punkt Vorsprung. Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen wieder in die Koffer. Dann kam der Bus. Zu Hause erzählte ich meinen Eltern von dem Erlebnis.

Unsere Lesenacht   (Jana Weber, Klasse 4 b)

Am 17. September 1999 war unsere Lesenacht. Wir übernachteten im Klassenraum der 4 b. Mit uns übernachteten Frau Römer, Frau Roland und Herr Hatzfeld. Um 19.00 war Treffen in der Schule. Zuerst breiteten wir unser Lager aus. Wir wollten in Schlafsäcken auf Turnmatten schlafen. Dann durften wir eine halbe Stunde lesen. Herr Hatzfeld schenkte jedem von uns ein sehr schönes Lesezeichen mit Blümchen. Später bekamen wir eine Spezialaufgabe: Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine halbe Stunde Zeit. Danach durften wir wieder eine Viertelstunde lesen. Nun sollten wir über das, was wir gelesen hatten, einen Lesesteckbrief schreiben. Danach begannen wir einen Drachen zu basteln. Der war fast so groß war wie unser Tornister. Als wir damit fertig waren, schlüpften wir in unsere Schlafsäcke um zu schlafen. Am anderen Morgen liefen wir zum Aufwärmen auf den Schulhof. Später gingen wir alle zusammen in den unteren Schulflur zum Frühstück. Unsere Eltern kamen auch dazu. Zum Schluss halfen alle beim Aufräumen.

Zum Schluss noch ein Dankeschön: An die SPARKASSE FINNENTROP und an das Autohaus BUSENIUS für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Schule. Dank an den Vorstand des Fördervereins, der sich unermüdlich für die Interessen unserer Schüler eingesetzt hat. Dank auch an all die Eltern, die durch ihre tatkräftige Mithilfe Klassenfeiern, Sportfest und Wanderungen ermöglicht und bereichert haben.

Allen Kindern und Eltern wünscht das Kollegium der Gutenberg-Grundschule ein friedliches und erfülltes Weihnachtsfest.

 

Terminplanung für das Schuljahr 1999/00

11.01. 07.50 Evang. Schulgottesdienst

17.01. 13.30 Zeugniskonferenz

ab 24.01. Zeugnisausgabe

31.01. Elternsprechtag vierter Jahrgang (vorm. und nachmittags)

08.02. 07.50 Evang. Schulgottesdienst

07.03. Karnevalsdienstag - beweglicher Ferientag

14.03. 07.50 Evang. Schulgottesdienst

15.03. Zweiter Elternsprechtag Klassen 1 bis 3

18.03. Frühlingsfest

03.04. 13.30 Lehrerkonferenz ( Briefe, bewegl. Ferient., Schulbücher, etc.)

10.04. 19.30 Schulkonferenz (bewegl. Ferientage, Schulbücher, etc.)

11.04. 07.50 Evang. Schulgottesdienst

12.04. Termin "blaue" Briefe

17.04. Osterferien bis 28.04.

08.05. 13.30 Lehrerkonferenz

09.05. 07.50 Evang. Schulgottesdienst

01.06. Christi Himmelfahrt

02.06. Schulfrei - beweglicher Ferientag

11.06. Pfingsten

12.06. Schulfrei - beweglicher Ferientag

13.06. 07.50 Evang. Schulgottesdienst

19.06. 13.30 Zeugniskonferenz

22.06. Fronleichnam

23.06. Schulfrei - beweglicher Ferientag

ab 26.06. Zeugnisausgabe

29.06. Beginn der Sommerferien

12.08. 10.00 Lehrerkonferenz

Erster Schultag nach den Sommerferien (4 Std. Unterricht)

Einschulung der Lernanfänger

Aktualisierte Terminliste auf unserer Website (siehe Titelkasten)

Öffnungszeiten des Büros:

Montag von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Mittwoch von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

 

(Anmerkung: Beachten Sie bitte die aktuellen Uhrzeiten auf "Home")

 

Am 19. 10. besuchten unsere evangelischen Kinder die Christuskirche am Hömberg. Sie waren von den Kirchenfenstern sehr beeindruckt. Das war Anlass für uns, die Fenster des Musikraumes, in dem unsere ev. Gottesdienste stattfinden, nachempfindend zu gestalten.

 

 

Home ] Nach oben ] Zurück zum Seitenanfang ]

Stand: 02. Juli 2000