[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Info Oktober 2000


Info 12 1999 ] Info 03 2000 ] Info 06 2000 ] [ Info 10 2000 ] Info nn 2001 ]

 

Rondelle


Sportfest


Online Rätsel


Kinderkarte


Schul Infos



 

Gutenberg - Info 

Oktober 2000  4. Ausgabe 

Sehr geehrte Eltern! 

Liebe Kinder!

Inzwischen ist das neue Schuljahr gut angelaufen. Die notwendigen organisatorischen und sehr zeitaufwendigen statistischen Arbeiten sind zu einem gewissen Abschluss gekommen, so dass wieder Zeit für das "normale" Schulleben bleibt. Nunmehr kann also auch der seit sechs Wochen angekündigte Gutenberg-Info-Brief fertiggestellt werden.

Einschulung 2000 - Situation unserer Schule zu Schuljahresbeginn

Zu Schuljahresbeginn wurden 64 Kinder in drei ersten Klassen eingeschult. Nunmehr werden die Kinder an unserer Schule in insgesamt elf Klassen unterrichtet. Durch unerwartete Neuanmeldungen stieg unsere Kinderzahl zwischenzeitlich auf 247. Inzwischen sinkt sie allerdings wieder leicht. Zu Schuljahresanfang sind alle Klassen ausreichend mit Unterrichtsstunden versorgt. Wir können sogar noch Sportförderunterricht und zwei Stunden "Englisch als Begegnungssprache" anbieten.

Hatte ich eigentlich das Fotografieren erlaubt?
In der Ferne ist die Adventszeit schon in Sicht. Da macht das Zusammenstellen von Gewürzbildern besondere Freude.
Gern geben wir unsere Geheimnisse nicht preis.

Wechsel im Förderverein

Routinemäßig hat es einen Wechsel in Teilen des Vorstandes in unserem Förderverein gegeben. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Frau Hennes, 2. Vorsitzende: Frau Habbel, Beisitzer: Herr Linden, Kassierer: Herr Poggel, Schriftführer: Herr Humpert. Nächstes Ziel des Fördervereins ist die Auf- und Ausrüstung von vier PCs zur Nutzung im Unterricht. Es sollen Klassen bedacht werden, die bisher noch über keinen PC verfügen. Auch die entsprechenden besonders großen PC Tische für Schüler werden über den Förderverein beschafft werden können. Die Umsetzung dieses Vorhabens soll in spätestens vier Wochen abgeschlossen sein.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass das Schulprogramm sowohl auf CD wie auch in gebundener Form vervielfältigt wird. Darüber hinaus stehen in jeder Klasse zwei Exemplare zur Ausleihe bereit. Diese Exemplare erstellte dankenswerter Weise ein Mitglied der Schulkonferenz. Die jeweils aktuellste Form ist nach wie vor im Internet unter www.gutenberggs.de zu lesen. Ferner wird ein Arbeitskreis aus interessierten Eltern und Lehrkräften gebildet, der sich mit der Fortentwicklung unseres Schulprogramms beschäftigen wird. Die Termine für diese Treffen sollen kompakt in einer "ruhigen Jahreszeit" gebündelt werden. Ein Schreiben zu dieser Thematik ist mit dem entsprechenden Rückantwortcoupon bereits vor den Herbstferien ausgegeben worden. Inzwischen sind zahlreiche Bestellungen für das Schulprogramm auf CD bzw. in Papierform eingegangen. Wir sind bemüht, das fertige Schulprogramm bis Mitte Dezember zu veröffentlichen.

Elternmitarbeit am Schulprogramm

Am Montag, dem 6. November 2000 trifft sich der Arbeitskreis "Schulprogramm" zum ersten Mal. Die Eltern, die sich zur Mitarbeit gemeldet haben, erhalten noch eine gesonderte Einladung. Es geht um die Themen "Erziehung und Unterricht" sowie um "Zukunftsvisionen im Schulprogramm". Auch Eltern, die an dieser Thematik interessiert sind und die sich bis jetzt nicht zur Mitarbeit gemeldet haben, sind herzlich eingeladen. Es wird angestrebt, die gemeinsame Arbeit am Schulprogramm noch im November zu einem vorläufigen Abschluss zu führen.

Betreuung von acht bis eins

Auch in diesem Schuljahr konnte der Förderverein an unserer Schule wieder eine Betreuungsgruppe einrichten. Dabei ist die Gruppenhöchstzahl noch nicht ganz erreicht. Bei Bedarf ist derzeit also noch einen Anmeldung möglich. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Service-Seiten unserer Homepage oder auf telefonische Anfrage.

Erstes Online-Rätsel unserer Schule

Das erste Online-Rätsel unserer Schule ist abgeschlossen. Das zu erstellende Bild stellt das Wappen der Gemeinde Finnentrop dar. Demzufolge heißt die richtige Lösung "Gemeinde Finnentrop" oder "Finnentrop". Die Gewinnerinnen haben sich für den Sonderpreis - nämlich unsere Gutenberg CD - entschieden. Das nächste Online-Rätsel läuft nur über sehr kurze Zeit (vom 16.10. bis 26.10), da der Oktober nur zwei Unterrichtswochen hat. Da es leider Unregelmäßigkeiten mit unserer "Lösungskiste" gegeben hat, sollen die Mitspieler ihre Lösungszettel ab sofort während der Frühstückspause in der Klasse 4 a abgeben. Auch das zweite Online-Rätsel ist abgeschlossen. Unser drittes Online-Rätsel startet am 3. November.

Fortschritte bei der Vernetzung unserer Schule

Fortschritte wollen sich bei der Vernetzung leider nur sehr langsam einstellen. Die Aufträge sind nach draußen vergeben worden. Wahrscheinlich will gut Ding auch gut Weile haben - selbst im sehr schnelllebigen Informationszeitalter. Die enormen Kosten zwingen darüber hinaus zu einer erheblichen Einschränkung gegenüber unserer ursprünglichen Planung.

Artsonia

Seit Anfang Oktober stellen wir Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler auf den internationalen Artsonia-Seiten aus (www.artsonia.com). Viele Schulen aus über achtzig Ländern haben sich bereits an dieser Ausstellung beteiligt. Wir werden im wöchentlichen Wechsel jeweils einige bemerkenswerte Bilder, die Kinder im Alter von sechs bis sechszehn gemalt haben, im Foyer unseren Kindern zugänglich machen. Wir sind die erste deutsche Schule, die sich an dieser Ausstellung beteiligt. Einen Link zu dieser Ausstellung finden Sie auf unserer Homepage, wenn Sie dem Schalter "Neuigkeiten" folgen.

Termine

30.09. Letzter Schultag vor den Herbstferien
16.10. Erster Schultag nach den Herbstferien
23.10. 13.30 Lehrerkonferenz
06.11. 19.00 Arbeitskreis Schulprogramm
08.11. 8.00 Katholischer Schulgottesdienst in der Pfarrkirche
15.11. 19.30 Klassenpflegschaft 4a und 4b Info weiterführende Schulen
20.11. 13.30 Lehrerkonferenz (Versetzungskonferenz Klasse 4 mit Empfehlungsvorschllägen für die Eltern)
23.11. u. 24.11. Erster Elternsprechtag
12.12. 7.50 Evangelischer Schulgottesdienst
13.12. 8.00 Katholischer Schulgottesdienst in der Pfarrkirche
21.12. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

2001

08.01. Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
19.01. Zeugniskonferenz ab 22.01. Zeugnisausgabe
29.01. Letzter Elternsprechtag für die vierten Klassen
16.02. Theater in der Festhalle "Eine Woche voller ..." Klassen 1-4
26.02. Rosenmontag - unterrichtsfrei
27.02. Veilchendienstag - unterrichtsfrei
26.03. 13.30 Lehrerkonferenz (bl. Briefe, bewegl. Ferientage, Schulbücher, etc.)
02.04. 19.30 Schulkonferenz (bewegl. Ferientage, Schulbücher, etc.)
04.04. Theater in der Festhalle "Das Herz eines Boxers" Klasse 4
06.04. Letzter Schultag vor den Osterferien
23.04. Erster Schultag nach den Osterferien
07.05. Lehrerkonferenz
25.05. Freitag nach Christi Himmelfahrt unterrichtsfrei
15.06. Freitag nach Fronleichnam unterrichtsfrei
25.06. Versetzungskonferenz
02.07. Unterrichtsfrei - Schützenfestmontag
04.07. Letzter Schultag vor den Sommerferien


Öffnungszeiten unseres Büros:

MO von 8.00 bis 11.00 Uhr

MI von 8.00 bis 11.00 Uhr

DO von 9.00 bis 11.00 Uhr

(Anmerkung: Beachten Sie bitte die aktuellen Uhrzeiten auf "Home")

Dieses Bild ist im Original im Foyer ausgestellt.

Hier sehen Sie eines der Bilder, die wir in der Artsonia - Ausstellung veröffentlicht haben. Einen Link zur Ausstellung und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.


 

Home ] Nach oben ] Zurück zum Seitenanfang ]

Stand: 26. Oktober 2000