[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Info Juni 2000


Info 12 1999 ] Info 03 2000 ] [ Info 06 2000 ] Info nn 2000 ]

Rondelle


Sportfest


Online Rätsel


Kinderkarte


Schul Infos


 

Gutenberg - Info 

Juni 2000  3. Ausgabe 

Sehr geehrte Eltern! 

Liebe Kinder!

Die Sommerferien nähern sich mit raschen Schritten. Inzwischen steht der neue Name für unsere Schulmitteilungen fest: Gutenberg - Info. Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. Und 4. Klassen haben diesen Namen favorisiert. Die drei meist genannten Namensvorschläge wurden mit kleinen Preisen honoriert. 

Seit den letzten Schulmitteilungen in diesem Frühjahr haben in unserer Schule eine Reihe von Aktivitäten stattgefunden. Die Klasse 3 a führte im Mai ihre dreitägige Wanderfahrt nach Hilchenbach durch. Während an den ersten beiden Tagen die Sonne lachte, erfuhren die Kinder am dritten Tag, dass man auch bei strömenden Regen wandern und Spaß haben kann. Die Kinder legten in diesen drei Tagen ca 30 km zu Fuß zurück. Die Klasse 4 b war mit Herrn Hatzfeld drei Tage in Arnsberg und einen Tag in Münster. Die Klasse 4 a weilte ebenfalls drei Tage in Arnsberg und kam forstlich weitergebildet zurück. Die Klasse 3 b absolvierte ihre Gemeinderundfahrt und lernte so ihre Heimat näher kennen. Unserer Wanderbuch kündet von zahlreichen Wandertagen und Lehrwanderungen. Die Klassen 3 b und 4 b haben mit ihren Lehrkräften Frau Theil und Herr Hatzfeld am Umweltwettbewerb der Gemeinde Finnentrop teilgenommen und konnten schöne Preise und Anerkennungen im Wert von 300 DM einfahren.

Gemeinde- meisterschaften im Fußball:

Klasse 4 a

<<<1. Platz im Februar

 3. Platz im Mai >>>

Aus der Arbeit der Schulkonferenz (10.04.):

Für die Klassen eins und zwei wurde die Einführung eines neuen Unterrichtswerkes beschlossen. Es handelt sich um das Unterrichtswerk "Lollipop" von Cornelsen. Die Umstellung auf dieses Unterrichtswerk wurde notwendig, um den divergenter geworden Ansprüchen, die an den Grundschulunterricht gestellt werden, genügen zu können. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass ca. 45% unserer Kinder aus Zuwandererfamilien stammen. Auch dieser Herausforderung wollen wir mit dem neuen Unterrichtswerk besser begegnen können.

Die beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2000/01 wurden festgelegt (siehe Terminliste am Ende dieses Schreibens).

Die Sitzmöbel im Elternsprechzimmer sind in die Jahre gekommen und können auch durch Neubezug nicht mehr sinnvoll restauriert werden. Die Sk beschloss eine Neuanschaffung.

Im kommenden Schuljahr ist am Karnevalsmontag und am Karnevalsdienstag unterrichtsfrei. Gleichzeitig entfällt die Karnevalsfeier in der Schule.

Lokale Agenda 21 für Finnentrop

Der Rat der Gemeinde Finnentrop hat die Absicht, das Schlussdokument der Konferenz von Rio 1992 über Umwelt und Entwicklung in eine lokale Agenda umzusetzen. Die Grundschule hat sich in den vergangenen Jahren bereits in mehreren Themenfeldern engagiert und wird auch im lokalen Agenda-Prozess aktiv werden. Auch in laufenden Schuljahr hat sich unsere Grundschule engagiert (siehe Infos auf der Titelseite).

Schulprogramm

Unser Schulprogramm nähert sich mit Riesenschritten der Vollendung. Es soll in der ersten Schulkonferenz des Schuljahres 2000/01 diskutiert werden und seinen letzten Schliff erhalten. Um auch Sie liebe Eltern, mit den Inhalten vertraut zu machen, soll das Schulprogramm in den jeweiligen Klassenpflegschaftssitzungen vorgestellt und erörtert werden. Ergänzende Vorschläge können dann in der folgenden Schulpflegschaftssitzung bearbeitet werden.

Wer sich vorher ausführlich über unser Schulprogramm informieren möchte, findet den Vorabdruck an einer der Stellwände in unserem Foyer. Über geeignete Formen der Veröffentlichung wird dann noch in der Schulkonferenz zu beschließen sein.

Stand der Kinderkarte (siehe auch Rückseite)

Die PC AG "Kinderkarte von Finnentrop" hat einen ersten Meilenstein erreicht. Die Straßen wurden nach dem Grad der Gefährlichkeit eingefärbt uns sichere Fußwege mit gelber Farbe markiert. Diese Karte wird auch Teil unseres Schulwegeplanes werden. In der nächsten Phase arbeiten die AG-Teilnehmer kinderspezifische Informationen in die Karte ein. Bei ausreichendem Interesse soll ein weiterer Kurs angeboten werden, dessen Aufgabe in der Erweiterung des dargestellten Kartengebietes liegen wird.

Lernen mit neuen Medien

Nachdem wir an unserer Schule mit ausgewählten Klassen erste Erfahrungen mit dem Lernen mit neuen Medien gesammelt haben werden wir im nächsten Schuljahr verstärkt diese Medien in den Klassen einsetzen. Dazu ist noch einiges an Vorarbeit in der Lehrerfortbildung nötig. Um nicht auf die offiziellen Fortbildungsangebote der klassischen Fortbildungsträger warten zu müssen, werden wir diese Fortbildung kollegiumsintern durchführen. Dankbar greifen wir auch auf spezielle Fortbildungsmaßnahmen des Schulträgers zurück, die dieser in Zusammenarbeit mit der Hauptschule Finnentrop anbietet. Dank auch dem Schulträger für die Überlassung von fünf altbrauchbaren PCs für den Unterricht.

Kurzinfos

Der Förderverein wird sich auch in diesem Jahr wieder um die Beschaffung von Schulbüchern aus dem Elternanteil kümmern. Vor einigen Wochen wurde eine Abstimmung der angegebenen Konten durchgeführt, um unnötige Abbuchungen oder Fehlbuchungen zu vermeiden.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge werden im August 62 Lernanfänger eingeschult. Das bedeutet, dass drei Klassen eingerichtet werden müssen.

Unsere Lehrerin Frau Theil wird uns gegen Ende dieses Schuljahres verlassen. Wir wünschen ihr einen kürzeren Schulweg als den bisherigen und alles Gute für die Zukunft.

Termine

20.06. 13.30 Zeugniskonferenz

20.06. 7.50 Evangelischer Schulgottesdienst

21.06. 15.00 Zweite Sitzung mit Schulträger zum Thema "Neue Medien"

22.06. Fronleichnam

23.06. Schulfrei - beweglicher Ferientag

ab 26.06. Zeugnisausgabe

29.06. Beginn der Sommerferien

11.08. 10.00 Lehrerkonferenz

14.08. 7.50 Erster Schultag nach den Sommerferien; Unterricht bis 11.20 Uhr.

15.08. 9.30 Ökumenische Andacht in der Pfarrkirche

15.08 10.15 Einschulungsfeier im Foyer der Grundschule

21.08. 13.30 Lehrerkonferenz (Wahlen etc.)

ab. 21.08. 19.30 Erste Klassenpflegschaftssitzung

30.08. 16.00 (18.15?) Einführung in MM „Lollipop"

06.09. Erster Probealarm

11.09. 19.30 Erste Schulpflegschaftssitzung (Schulprogramm, Mod. Medien, etc.)

12.09. 7.50 Evangelischer Schulgottesdienst

18.09. 19.30 Erste Schulkonferenz (Schulprogramm, Mod. Medien, etc.)

18.09. bis 22.09. Grundschul – Symposion Verschoben !!

30.09. Letzter Schultag vor den Herbstferien

16.10. Erster Schultag nach den Herbstferien

23.10. 13.30 Lehrerkonferenz

14.11. 7.50 Evangelischer Schulgottesdienst

15.11. 19.30 Klassenpflegschaft 4a und 4b Info weiterführende Schulen

20.11. 13.30 Lehrerkonferenz (Versetzungskonferenz Klasse 4 mit Empfehlungsv.)

24.11. u. 25.11. Elternsprechtag

12.12. 7.50 Evangelischer Schulgottesdienst

21.12. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

2001

08.01. Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

19.01. 13.30 Zeugniskonferenz

ab 20.01. Zeugnisausgabe

26.01. Letzter Elternsprechtag für die vierten Klassen

26.02. Rosenmontag - unterrichtsfrei

27.02. Veilchendienstag - unterrichtsfrei

26.03. 13.30 Lehrerkonferenz (bl. Briefe, bewegl. Ferientage, Schulbücher, etc.)

02.04. 19.30 Schulkonferenz (bewegl. Ferientage, Schulbücher, etc.)

06.04. Letzter Schultag vor den Osterferien

23.04. Erster Schultag nach den Osterferien

07.05. 13.30 Lehrerkonferenz

25.05. Freitag nach Christi Himmelfahrt – unterrichtsfrei

15.06. Freitag nach Fronleichnam – unterrichtsfrei

25.06. 13.30 Versetzungskonferenz

02.07. Unterrichtsfrei - Schützenfestmontag

04.07. Letzter Schultag vor den Sommerferien

Öffnungszeiten unseres Büros:

MO von 8.00 bis 11.00 Uhr

MI von 8.00 bis 11.00 Uhr

DO von 9.00 bis 11.00 Uhr

(Anmerkung: Beachten Sie bitte die aktuellen Uhrzeiten auf "Home")

Unsere Computer AG "Kinderkarte von Finnentrop" ist bereits zu recht ansehnlichen Zwischenergebnissen gekommen. Links ist eine stark verkleinerte Gesamtansicht abgedruckt. Sie enthält einige zehntausend Bildpunkte. Das Original besteht aus 26 Millionen Bildpunkten.


Home ] Nach oben ] Zurück zum Seitenanfang ]

Stand: 02. Juli 2000