[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Das Verfügungsgebäude

Unsere Schule ] So kommt man hinein ] Pausenhalle und Foyer ] Die Klassen ] Die Fachräume ] Unser Schulhof ] Unser Spielplatz ] Die Sportstätten ] [ Das Verfügungsgebäude ] Die Verwaltung ]

 

Präambel


Inh Unsere Schule


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


0.8   Das Verfügungsgebäude

Seit 1998 steht den drei Schulen des Zentrums als Erweiterung das Verfügungsgebäude zur Verwendung frei. Die Realschule nutzt es derzeit mit verschiedenen Fachräumen, die vorher nicht mehr im erforderlichen Umfang vorhanden waren.

Das Verfügungsgebäude aus der Perspektive des Grundschulapfelbaums.

So zeigt sich dem Besucher des Schulzentrums in der Regel das neue Verfügungsgebäude.



Die Südseite des neuen Verfügungsgebäudes.

Die zur Südseite orientierte Glasfassade nutzt in der Übergangszeit die Sonnenenergie zur Wärmegewinnung. Diese Wirkung wird durch den hohen Isolationsgrad des Gebäudes verstärkt.

Die Gutenberg-Grundschule hat nunmehr im dritten Jahr zwei Klassen hierher ausgelagert. Durch diese Maßnahme konnten die Fachräume im "alten" Gebäude wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung übergeben werden. Zuvor wurden sie als Klassenräume genutzt.

"Gemischtes Doppel" im Neubau

Eine ausgelagerte Klasse, die durch Kinder der Parallelklasse verstärkt sind. Bei Erkrankung einer oder mehrerer Lehrkräft müssen mitunter Klassen zusammengefasst werden.

Das Verfügungsgebäude steht den Schulen des Zentrums auch zu festlichen Anlässen zur Verfügung. So fand schon mehrfach unser "Offenes Singen" anlässlich unseres Herbst- bzw. Frühlingsfestes in dem erweiterten Musikraum des neuen Gebäudes statt.

In seinem Element: Herr Hatzfeld

Das "Offene Singen" (hier beim Frühlingsfest) ist bei Eltern und Kindern sehr beliebt. Unser Musiklehrer und erprobter Chorleiter Herr Hatzfeld gibt den Einsatz in bewährter Manier.

Beim normalen Unterricht ist in der Mitte eine Trennwand eingefügt, die die Hausmeister zu solchen Anlässen gern zur Seite schieben.

Als wichtige Zugabe für unsere Schule wurde im Neubau ein großer Abstellraum eingerichtet. Er dient unter anderem der Aufbewahrung unserer vierzehn Schülerfahrräder, die zuvor an einem anderen Örtchen untergebracht werden mussten.

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 20. September 2000