[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Die Fachräume

Unsere Schule ] So kommt man hinein ] Pausenhalle und Foyer ] Die Klassen ] [ Die Fachräume ] Unser Schulhof ] Unser Spielplatz ] Die Sportstätten ] Das Verfügungsgebäude ] Die Verwaltung ]

 

Präambel


Inh Unsere Schule


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


0.4    Die Fachräume

Sachunterrichtsraum

Unser Sachunterrichtsraum ist gut ausgerüstet. Für jeweils zwei Kinder sind Experimentierkästen in ausreichender Zahl und Ausrüstung vorhanden. Technikbaukästen vervollständigen das Schülerarbeitsmaterial. Diaprojektor und Filmprojektoren für verschiedene Formate sind ebenfalls vorhanden. Elektronische Präsentationsmedien wurden aus Entzerrungsgründen ausgelagert.

Das Wasser beginnt im dünnen Glasrohr zu steigen.

Hier erkunden Kinder die Funktionsweise eines Thermometermodells. Den Versuchsaufbau haben sie selbst geplant und erstellt. Das Material bekommen sie aus den Experimentierkästen, von denen einer am Boden zu sehen ist. Der Rollschrank rechts im Hintergrund erlaubt eine übersichtliche Aufbewahrung der Experimentierkästen. Links daneben befinden sich die Projektorschränke mit den funktionsbereit eingebauten und fernsteuerbaren Projektionsgeräten.

Strom und Wasser sind in ausreichender Mege an den Schülerarbeitsplätzen vorhanden. Ebenso sichere Neztgeräte für Antriebs und Beleuchtungsaufgaben (Mikroskope) sowie für einfache Versuche mit dem elektrischen Stromkreis.

Leider steht uns der Sachunterrichtsraum zur Zeit nur in sehr eingeschränktem Maße zur Verfügung, da er wegen unserer Raumnot als Klassenraum genutzt werden muss. Im Schülerjargon wird er auch als Eiskeller bezeichnet, was im Sommer bei großer Hitze recht angenehm sein kann, in der Übergangszeit aber ...

Musikraum

Der Musikraum steht derzeit nicht für den Musikuntericht zur Verfügung, da er in diesem Schuljahr als Klassenraum genutzt wird. Der Musikunterricht wird ab Januar 2001 vorerst in einem Raum des Erweiterungsgebäudes stattfinden.

Seit August 2002 konnter wir infolge sinkender Schülerzahlen den Musikraum in unserem Schulgebäude erneut einrichten. Bilder und weitere Informationen erfolgen in Kürze.

Werkraum

Der Werkraum in unserer Schule dient zum Malen, Basteln, Töpfern, Werken, Kochen, Backen usw. Er ist durch eine Zwischenwand in einen Schülerraum und einen technischen Raum abgeteilt. Im technischen Raum befinden sich Waschbecken, Brennofen, Backofen sowie Werkzeugschränke.

Eine typische Werkraumbelegung

Kinder beim Zusammenstellen eines Gewürzbildes und bei der Weihnachtsbäckerei.

Nicht nur das Plätzchenknabbern macht Spaß, sondern auch Teig kneten, Plätzchen formen ...

Ein paar Platten Plätzchen können leicht im Backofen unseres Herdes fertig gebacken werden. Bei größeren Mengen müssen aber Eltern zu Hause mithelfen.

So einfach wie Plätzchen ausstechen.

Alt und Jung bei der Arbeit in der Tonwerkstatt, die anlässlich eines Schulfestes angeboten wird.

Mit Großmutters Hilfe geht es besser.

Betreuungsraum

Der Betreuungsraum ist im Eingangsbereich eingerichtet. Das hat den Vorteil, dass Kinder zu jeder Zeit kommen oder gehen (gebracht werden oder abgeholt werden) können, ohne dass eine Störung des Unterrichts zu befürchten ist. Telefon und weitere Kommunikationseinrichtungen sind in unmittelbarer Nähe.

Betreuungsraum von außen ...

Gleich links vom Eingangbereich befindet sich unübersehbar der Betreuungsraum. Unübersehbar deshalb, weil Betreuerinnen und Kinder den Raum mit freundlichem Fensterschmuck ausstatten, der stets jahreszeitlich oder themenbezogen ausgerichtet ist.

Im Gebäude erwartet die Kinder, die an der Betreuung teilnehmen ein heller und freundlicher Raum. Ständig wechselnder Fensterschmuck, den die Kinder zumeist selbst herstellen, und ein Ausblick ins Grüne tragen zur Abwechselung bei. Die Freifläche vor dem Betreuungsraum wird von den Kindern bei gutem Wetter oft für Spiele genutzt.

... und von innen.

Weitere Informationen zum Thema "Betreuung" finden Sie in unserem Schulprogramm unter dem Stichwort Betreuung von acht bis eins und auf unseren Service - Seiten.

Es grüßt euch die Betreuungsmaus

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 18. Mai 2003