[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  So kommt man hinein

Unsere Schule ] [ So kommt man hinein ] Pausenhalle und Foyer ] Die Klassen ] Die Fachräume ] Unser Schulhof ] Unser Spielplatz ] Die Sportstätten ] Das Verfügungsgebäude ] Die Verwaltung ]

 

Präambel


Inh Unsere Schule


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


0.1 So kommt man hinein

Wie bereits gesagt ist es für den Ortsunkundigen nicht immer ganz einfach, unsere Schule zu finden. Hat man aber erst einmal die Dreifachturnhalle entdeckt, so hat man den schwierigsten Teil der Suche bereits hinter sich. Der Eingang der Gutenberg-Grundschule befindet sich nämlich gegenüber der Dreifachturnhalle. Und damit man ganz sicher geht, steht auch noch das Wort "Grundschule" in weißen Buchstaben auf schwarzem Grund gut lesbar über dem Eingang.

Oberer Eingang

Erster Schultag. Die Kinder betreten zum erstenmal die Schule mit Tornister. (Foto AG)

Der obere Eingang steht zu festlichen Anlässen wie Einschulungsfeier, Schulfest, Bastelnachmittag usw. offen. Normal ist er geschlossen. Man kann sich allerdings über eine Hausschelle bemerkbar machen (Wer sie nicht kennt, muss etwas suchen). Der Eingang für die Kinder befindet sich unten. Dort nämlich ist der Schulhof.

Unterer Eingang

Kleine Pause auf dem unteren Schulhof.

Dieses Bild zeigt unseren Schulhof während einer kleinen Pause. Genau im Winkel der beiden Gebäudeteile befindet sich der untere Eingang. Er ist gegenwärtig während der Schulzeit ständig geöffnet.

Bevor die Kinder hineingehen, stellen sie sich in Reihen auf. Beim Hineigehen gilt sogar eine feste Reihenfolge.

So stellen sich die Kinder auf.

Diese Form des Hineingehens ist aus zwei Gründen erforderlich:

1. Nach dem Gong drängeln sich wegen der geringen Größe des Schulhofes alle Schüler sehr rasch am Eingang. Bei zweihundertundfünfzig Kindern kann es da schon mal etwas eng werden.

2. Die Garderoben der ersten Klassen befinden sich genau im Eingangsbereich, wo fast alle Kinder hergehen. Um einem unnötigen Gedränge zu entgehen, betreten die Kinder der ersten Klassen als letzte das Schulgebäude.

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 30. August 2000