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  Kinderkarte von Finnentrop 2003/2004

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7.1 AG Kinderkarte von Finnentrop 2003/04

Im Schuljahr 2003/04 stehen uns im Computerraum zwölf Rechner mit geigneter Soft- und Hardware zur Verfügung. Zwei Arbeitsgemeinschaften bemühen sich um die Erweiterung des Finnentroper Kinderkarte. Die AG der Klasse 4 c arbeitet an der Norderweiterung, die AG der Klasse 4 aan der Osterweiterung.

Die Arbeitsbereiche der AGs sind in der untenstehenden Karte abgebildet. Der noch ausstehende Nordwestbereich wird von einer noch zu bildenden AG im zweiten Schulhalbjahr bearbeitet werden.

Die Kartographierung des Neubaugebietes erwies sich als so komplex, dass die Aufgaben auf drei AGs aufgeteilt werden mussten. Die folgende Karte zeigt die Einteilung der Arbeitsgruppe, wobei jede Farbe einer AG entspricht.

Die wichtigsten FAQs zur Karten-AG 2003/04

Was machen wir?

    Unsere Schulkarte von Finnentrop nach Norden und Osten erweitern.

Wie machen wir das?

    Überwiegend Arbeit am PC (eine Schulstunde).

    Einzelne Exkursionen (bis zu zwei Schulstunden).

Für wen ist die AG geeignet?

    Für Kinder, die mit viel Ausdauer über lange Zeit an einem Problem arbeiten können,

    die Interesse an Geographie haben

    und am PC andere Dinge als "Spielen" lernen möchten.

Wie viele Kinder müssen sich einen PC teilen?

    Jedes Kind hat einen PC.

    Trotzdem ist eine arbeitsteilige Absprache und zwischenzeitliche Kooperation in Gruppen zu zweit oder zu dritt erforderlich.

Was lerne ich denn genau am PC?

    Mit einem Graphik-Programm umgehen.

    Linien zeichnen.

    Flächen einfärben.

    Text einfügen.

    Text schattieren und drehen.

    Kartensymbole einfügen.

    Fehler korrigieren.

Das ist doch viel zu speziell! Welche Grundlagen kann ich denn in dieser AG erlernen?

    Im Netzwerk an- und abmelden.

    Dateien öffnen.

    Dateien speichern.

    Ordner und Ordnungsstrukturen.

    Dateien im Netzwerk bewegen.

    Dateien einem Nachbarrechner zur Verfügung stellen.

    Und vieles mehr.

Was hat die AG mit Sachunterricht zu tun?

    Topologie des Heimatortes kennen lernen.

    Wirklichkeit in Karte umsetzen können.

    Karte für die Nutzung in der Wirklichkeit interpretieren können.

    Thematische Darstellungen verstehen lernen.

Was kommt denn bei der Arbeit heraus?

    Die aktuellste und genaueste Karte des Ortes Finnentrop.

 

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Stand: 05. Januar 2004