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Präambel |
7.1 AG Kinderkarte von Finnentrop 2003/04 Im Schuljahr 2003/04 stehen uns im Computerraum zwölf Rechner mit geigneter Soft- und Hardware zur Verfügung. Zwei Arbeitsgemeinschaften bemühen sich um die Erweiterung des Finnentroper Kinderkarte. Die AG der Klasse 4 c arbeitet an der Norderweiterung, die AG der Klasse 4 aan der Osterweiterung. Die Arbeitsbereiche der AGs sind in der untenstehenden Karte abgebildet. Der noch ausstehende Nordwestbereich wird von einer noch zu bildenden AG im zweiten Schulhalbjahr bearbeitet werden. Die Kartographierung des Neubaugebietes erwies sich als so komplex, dass die Aufgaben auf drei AGs aufgeteilt werden mussten. Die folgende Karte zeigt die Einteilung der Arbeitsgruppe, wobei jede Farbe einer AG entspricht. Die wichtigsten FAQs zur Karten-AG 2003/04Was machen wir?Unsere Schulkarte von Finnentrop nach Norden und Osten erweitern. Überwiegend Arbeit am PC (eine Schulstunde). Einzelne Exkursionen (bis zu zwei Schulstunden). Für Kinder, die mit viel Ausdauer über lange Zeit an einem Problem arbeiten können, die Interesse an Geographie haben und am PC andere Dinge als "Spielen" lernen möchten. Jedes Kind hat einen PC. Trotzdem ist eine arbeitsteilige Absprache und zwischenzeitliche Kooperation in Gruppen zu zweit oder zu dritt erforderlich. Mit einem Graphik-Programm umgehen. Linien zeichnen. Flächen einfärben. Text einfügen. Text schattieren und drehen. Kartensymbole einfügen. Fehler korrigieren. Im Netzwerk an- und abmelden. Dateien öffnen. Dateien speichern. Ordner und Ordnungsstrukturen. Dateien im Netzwerk bewegen. Dateien einem Nachbarrechner zur Verfügung stellen. Und vieles mehr. Topologie des Heimatortes kennen lernen. Wirklichkeit in Karte umsetzen können. Karte für die Nutzung in der Wirklichkeit interpretieren können. Thematische Darstellungen verstehen lernen. Die aktuellste und genaueste Karte des Ortes Finnentrop. |
Stand: 05. Januar 2004 |