|
Präambel |
7.4 Training der Rechenfertigkeit 7.41 Programm Mathe 2000 Blitzrechnen liegt als CD jeweils für Klasse 1 /2 und für Klasse 3/4 vor. In Klasse 1 und 2 geht es um das rasche und simultane Erfassen von Mengen, die Kraft der fünf, Addition und Subtraktion mit optischen Anschauungsmitteln und um die Sicherung des kleinen Einmaleins. Die Art und Weise der Fehlerkorrektur ist kindgerecht. Die Kinder können selbst menügesteuert den Schwierigkeitsgrad ihrer Aufgaben wählen. 7.42 Zauberzahlen Dieses vergleichsweise einfache Programm eignet sich zum Trainieren der schriftlichen Addition bzw. der schriftlichen Subtraktion (Klasse drei und vier). Der Schwerpunkt liegt bei der richtigen Anwendung des Übertrages. Wird vom Programm ein fehlerhafter oder fehlender Übertrag bemerkt, so wird die Schülerin oder der Schüler unmittelbar auf den Fehler hingewiesen. Der Rechenvorgang kann erst dann fortgesetzt werden, wenn der richtige Übertrag eingesetzt ist. Dieses Programm verhindert, dass sich fehlerhafte Lösungsverfahren überhaupt erst einschleifen können. 7.43 Lollipop Mathematik
Ob in den Klassen 1 und 2 auch die Lernsoftware Lollipop beschafft und eingesetzt werden soll, muss noch entschieden werden. Dagegen spricht, dass "Lollipop - Sprache" so umfangreich und anspruchsvoll ist, dass die Nutzung eines weiteren Programms zur Verzettelung führen könnte. |
Stand: 19. Juli 2000 |