[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Begegnung mit Fremdsprachen

[ Begegnungssprachen ] Englisch in der Grundschule ]

 

Sprache


Mathematik


Sachunterricht


Sportunterricht


Kunst/Textil


Musik


Religion


3.11 Begegnung mit Fremdsprachen

Die Begegnung mit Fremdsprachen nahm bisher in unserem Unterrichtsgeschehen nur eine kleinen Raum ein. Fremdsprachen wurden einerseits in Liedern aufgegriffen, andererseits nutzten wir die Fremdsprachen, die unsere Zuwandererkinder ohnehin mitbrachten. Dabei war unter anderem auch Thai vertreten, wobei einzelne Redewendungen in einer längeren Unterrichtsreihe bekannt wurden. Die Kinder der betreffenden Klasse begegneten hier erstmals einer vollständig anderen Schrift.

In der kollegiumsinternen Fortbildung wurden bislang Unterrichtseinheiten in italienischer und französischer Sprache erarbeitet. Für die italienische Sprache wurde schwerpunktmäßig das Thema Essen und Trinken erarbeitet, wobei praktisches Tun und passende Lieder im Vordergrund standen. Ein Mädchen und ein Junge in der Schulsituation sind die Leitfiguren in unserer Planung für die Begegnungssprache "Französisch". Eine Begegnung mit Fremdsprachen in solcher Art verlangt allerdings eine konstante und ausreichende Versorgung mit Lehrkräften.

Wir freuen uns, im Schuljahr 2000/2001 unseren vierten Schuljahren insgesamt zwei Wochenstunden "Englisch als Begegnungssprache" anbieten zu können. Die Stunden sind im Stundenplan so ausgewiesen, dass jedes Kind des vierten Jahrgangs eine Unterrichtsstunde pro Woche wahrnehmen kann. Es ist beachtenswert, mit welcher Begeisterung sich die betreffenden Kinder derzeit engagieren.

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 19. Oktober 2000