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Präambel |
3.1 Sprache Natürlich gelten für den Bereich Sprache wie für die anderen Fächer auch die Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne. Gleichwohl erscheint es sinnvoll bei der besonderen Lage unserer Schule (schnell gewachsener Ort, Zuzüge aus vielen Bereichen Deutschlands, ca. 45% Zuwandererkinder) einige Überlegungen zum Fach Sprache in unser Schulprogramm aufzunehmen. Ausgangssituation:
Diesen Herausforderungen könnte man wirksam mit zusätzlichem Förderunterricht begegnen. Die angespannte Personalsituation lässt dies aber nur im begrenzten Rahmen zu. Es gilt also, in diesem Bereich neue Wege zu beschreiten.
Darüber hinaus finden Kinder im Rahmen der Begegnungssprachen Kontakt zu Kindern, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind. Auch Englisch wird voraussichtlich ab dem Schuljahr 2003/04 an unserer Schule unterrichtet werden. |
Stand: 19. Oktober 2000 |