[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Sprache

[ Sprache ] Mathematik ] Sachunterricht ] Sportunterricht ] Kunst/Textil ] Musik ] Religion ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


3.1 Sprache

Natürlich gelten für den Bereich Sprache wie für die anderen Fächer auch die Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne. Gleichwohl erscheint es sinnvoll bei der besonderen Lage unserer Schule (schnell gewachsener Ort, Zuzüge aus vielen Bereichen Deutschlands, ca. 45% Zuwandererkinder) einige Überlegungen zum Fach Sprache in unser Schulprogramm aufzunehmen.

Ausgangssituation:

  • Geringe Deutschkenntnisse
  • Unsicherheiten in der Aussprache
  • Fehlende Beziehung zwischen Wortlaut und Wortinhalt

Diesen Herausforderungen könnte man wirksam mit zusätzlichem Förderunterricht begegnen. Die angespannte Personalsituation lässt dies aber nur im begrenzten Rahmen zu. Es gilt also, in diesem Bereich neue Wege zu beschreiten.

Hier sind Lolli und Pop mit dem persönlichen Assistenten in einer Software-Sequenz zu sehen.

Das Unterrichtswerk "Lollipop" wird bei uns neu eingeführt. Es ist durch zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten so gestaltet, dass wir mit diesem Werk den oben angeführten Herausforderungen sicher angemessen begegnen können.

Darüber hinaus finden Kinder im Rahmen der Begegnungssprachen Kontakt zu Kindern, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind. Auch Englisch wird voraussichtlich ab dem Schuljahr 2003/04 an unserer Schule unterrichtet werden.

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 19. Oktober 2000