[Schullogo-Bild] 

Home Nach oben Inhalt

  Sich wehren

Stundentafel ] Förderunterricht ] Vertretungsunterricht ] Grundlegende Erziehungsziele ] Selbständigkeit ] Verantwortung ] Streitkultur-Streitschlichter ] [ Sich wehren ] Herzensbildung ] Mädchen- und Frauenförderung ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen



2.8 Sich wehren

"Wehr dich!" Das ist ein Satz, den Kinder häufig von ihren Eltern hören. Grundsätzlich ist er ja richtig. Für unsere Kinder ist es aber schwierig, sich in angemessener Form zu wehren. Würde nur die alttestamentliche Regel "Auge um Auge und Zahn um Zahn" eingehalten, so wäre schon viel erreicht. Meist neigen aber Kinder dazu, weitaus mehr zurückzugeben, als sie erhalten haben. So werden nicht selten verbale Verletzungen mit einem hohen Maß an physischer Gewalt wie Schlagen oder Treten beantwortet. Das gilt besonders dann, wenn Kinder im häuslichen Bereich häufiger mit Gewalt konfrontiert werden, sei es nun in Medien oder auf andere Weise.

Daraus resultiert nun die Notwendigkeit, dass sich Elternhaus und Schule in besonderem Maße um ein angemessenes Konfliktverhalten bei den Kindern bemühen. Mit dem Satz "Wehr dich!" ist es nicht getan. Das kann nur der Anfang sein.

Wie man sich in angemessener Weise wehrt, müssen Kinder in aufwändiger Erziehungsarbeit lernen. Dies kann ein jahrelanger Erziehungsprozess sein. Nicht vergessen werden sollte auch, dass das Beispiel der Erwachsenen in der Regel wesentlich stärker prägt als viele gut gemeinte Ratschläge.

Manchmal reizen auch Kinder durch ihre Haltung oder durch ihr Auftreten (mitunter unbewusst) andere zu aggressivem Verhalten.

In der letzten Zeit werden in verstärktem Maße Fortbildungen für Kinder unter dem Schwerpunkt "Mädchen stärken" bzw. "Jungen stärken" angeboten.



Home ] Nach oben ]

Stand: 02. April 2008