[Schullogo-Bild] 

Home Nach oben Inhalt

  Erziehung zur Selbständigkeit

Stundentafel ] Förderunterricht ] Vertretungsunterricht ] Grundlegende Erziehungsziele ] [ Selbständigkeit ] Verantwortung ] Streitkultur-Streitschlichter ] Sich wehren ] Herzensbildung ] Mädchen- und Frauenförderung ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen



2.5 Erziehung zur Selbständigkeit

Wenn Kinder zur Grundschule gehen, befinden sie sich in einem Alter, in dem sie zunehmend selbständig werden. Die meisten Kinder können - sofern sie gesund sind - ihren Schulweg selbst bewältigen. Die sozialen Kontakt zu anderen Kindern während des Schulweges sind in der Regel der Entwicklung der Kinder förderlich. Sie tauschen sich aus und lernen auch selbständig kleine Konflikte zu lösen. Das gelingt jedoch nicht, wenn Kinder regelmäßig zur Schule gefahren werden.

Das Gleiche gilt natürlich auch für das Tragen der Schultasche oder des Turnbeutels. Wenn ein Kind gesund und kräftig genug ist, kann es selbstverständlich Schultasche und Turnbeutel selbst tragen. Es sinkt auch im Ansehen seiner Mitschülerinnen und Mitschüler, wenn es seine Dinge "nachgetragen" bekommt.

Es ist wichtig, dem Kind einen notwendigen Entwicklungsfreiraum lassen. So kann es selbstverständlich seine Schreibmappe selbständig organisieren und dafür sorgen, dass Bleistifte und Buntstifte stets angespitzt sind. Die Entschuldigung "Das hat mir meine Mama nicht eingepackt." hört man leider all zu häufig. Dabei kann das Kind hier schon lernen, eigenverantwortlich zu handeln.



Home ] Nach oben ]

Stand: 02. April 2008