[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Namensfindung

Geschichte Finnentrop ] Vorgänger unserer Schule ] Gemeinschaftsgrundschule seit 1968 ] [ Namensfindung ] Am Schulweg 1 ] Im Neubau ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


1.21 Die Gemeinschaftsgrundschule muss einen Namen haben

Gutenberg

Gutenberg erfand den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Damit wurde die rasche Verbreitung neuer Ideen ermöglicht.



"Ich habe einen Traum, dass meine armen kleinen Kinder eines Tages in einem Land leben, wo sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut und wegen ihrer Herkunft benachteiligt werden." Dr. Martin Luther King

Dr. King

Wie aus den alten Protokollbüchern hervorgeht, sollte die neue Gemeinschaftsgrundschule nunmehr einen Namen bekommen, der von allen Bevölkerungsgruppen akzeptiert werden konnte. Zur Diskussion standen die Bezeichnungen "Martin - Luther - King - Schule" und "Gutenberg - Grundschule". In der Hoffnung, einen zeitlos gültigen Namen gefunden zu haben entschied man sich für die uns allen gut bekannte Bezeichnung "Gutenberg - Grundschule". Auch wenn im Rahmen des Siegeszuges der elektronischen Medien die beweglichen Lettern Gutenbergs an Bedeutung verlieren, halten wir doch an dem traditionellen Namen fest. Letztlich sind durch die Elektronik die bewegliche Lettern ja nur noch beweglicher (schneller) geworden; d.h. das Tempo der Kommunikation und die Verfügbarkeit der Medien werden breiter.

Gutenberg ist als der "Mann des Jahrtausends" bezeichnet worden. Dieser Titel unterstreicht die Bedeutung seiner Erfindung. Im Gutenberg-Jahr 2000 fanden in Mainz zahlreiche Ausstellungen statt. Anlässlich dieser Ausstellungen wurde auch die alte Technik des Buchdrucks mit beweglichen Lettern demonstriert.

Vorbereitung des Druckstockes.

Zunächst wird der Druckstock mit den beweglichen Lettern vorbereitet. Die Typen werden mit rosshaargefüllten stempelartigen Geräten schwarz eingefärbt.



Die Druckerpresse wurde aus einer Weinpresse entwickelt. Für den eigentlichen Druckvorgang ist ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich. Der Drucker stützt sich mit dem Fuß an der Druckerpresse ab und legt sein ganzes Körpergewicht in den Bewegungsvorgang.

Druckvorgang

Das Ergebnis dieses Druckvorgangs ist ein Nachdruck der ersten Seite der Gutenberg-Bibel. Diese Seite ist in unserem Foyer ausgestellt und kann dort betrachtet werden. Das erste Buch, das Gutenberg mit der Technik der beweglichen Lettern druckte, war die Bibel.

Home ] Nach oben ]

Stand: 02. Oktober 2000