[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Vorgänger unserer Schule

Geschichte Finnentrop ] [ Vorgänger unserer Schule ] Gemeinschaftsgrundschule seit 1968 ] Namensfindung ] Am Schulweg 1 ] Im Neubau ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


1.1 Die Vorgänger unserer Schule

1874 wurde in Habbecke-Neubrücke in einer Lohgerberei die erste Schule eingerichtet. Zuvor gingen die Kinder dieses Ortes nach Lenhausen zur Schule. Damals besuchten 38 Kinder die Schule. Im Jahr 1883 waren es schon 90. Im Jahr 1878 konnte ein "richtiges" Schulgebäude bezogen werden, das dort errichtet wurde, wo heute das Postamt steht.

1.11 Evangelische Volksschule

Für die Evangelischen Schüler wurde im Jahr 1887 ein Schulgebäude an der Lennestraße fertig. Hier fanden auch die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde statt, bis die Christuskirche zur Verfügung stand.

Das Gebäude wurde wenige Jahre nach der Errichtung abgelichtet.

Evangelische Schule von 1878 bis 1929 an der Lennestraße.
Evangelische Volks- bzw. Grundschule von 1955 bis 1970 an der Kirchstraße.
Quelle: Die Finnentroper Chronik (Hrsg. Bürgerschützenverein Finnentrop)

Das Gebäude wurde wenige Jahre nach der Errichtung abgelichtet.

1.12 Katholische Volksschule

Obwohl das Schulgebäude beim heutigen Postamt nun ausschließlich den katholischen Schulkindern zur Verfügung stand, wurde es zu Anfang des neuen Jahrhundert schon wieder zu klein (nur ein Klassenraum), so dass schon 1906 ein neues Schulgebäude am heutigen Schulweg bezogen werden musste.

Das Gebäude wurde wenige Jahre nach der Errichtung abgelichtet.

Eine Aufnahme des Neubaus von 1906 am heutigen Schulweg 1 (am rechten Bildrand). Der heute bekannte Anbau wurde erst ein viertel Jahrhundert später errichtet.

Quelle: Die Finnentroper Chronik S. 28 (Hrsg. Bürgerschützenverein Finnentrop)

In den zwanziger Jahren war die Schülerzahl wieder so stark angewachsen, dass auch im Schichtbetrieb kein geordneter Unterricht mehr möglich war. Abhilfe wurde durch die Erweiterung des Schulgebäudes um weitere drei Klassenräume und eine Hausmeisterwohnung geschaffen. 1930 wurde der Erweiterungsbau eingeweiht.

 

 

Home ] Nach oben ]

Stand: 20. Juli 2000