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  Die Ausgangslage

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Schulprogramm


 

Zunächst galt es, einen geeigneten Raum für unsere geplante Schulbibliothek zu finden. Die Wahl fiel nach längerer Überlegung auf den Kellerraum, der für den Kunstunterricht nur wenig genutzt wurde.

Die Abbildungen zeigen die Situation, an der wir uns zu Beginn der Planungsphase befinden. Von Anfang an steht fest, dass einige bauseitige Veränderungen, die im Laufe der Zeit erfolgt sind, ohne Änderung in die Planung übernommen werden müssen. Sie sind im Folgenden kurz erläutert.

Der Grundriss zeigt den ehemaligen Musikraum (blass-gelb) mit dem hinter einer Trennwand liegenden Waschraum (blass-blau). Zur leichteren Orientierung ist der untere Schuleingang eingezeichnet (in der Skizze links unten). Folgende bauseits vorgegebene Teile sind in den Entwurf zu integrieren:

a) Der Einbauschrank im rückwärtigen Bereich (rot)
b) Die Säule im mittleren Raumbereich (grün)
c) Die später eingezogene Trennwand(blau)

Dieses Bild zeigt die Ausgangssituation. Man blickt vom Schulhof aus in beide Räume. Die Trennwand ist in diesem Bild als dunkelgrauer Balken zu erkennen. Im Hauptraum links fällt sofort die Säule mit dem quadratischen Grundriss auf. Der weiße Einbauschrank im Hintergrund erstreckt sich über beide Räume. Rechts ist der Waschraum mit den Waschbecken zu sehen. Im Hintergrund steht unser Brennofen. Im Vordergrund ist bereits ein Schuhregal eingezeichnet.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 

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Stand: 05. April 2004