[Schullogo-Bild] 

Home Nach oben Inhalt

  Klassenwanderungen

Lesenacht ] [ Klassenwanderungen ] Wanderfahrten ] Schulfest ] Bastelnachmittage ] Theaterbesuche ] Lernwerkstatt ] Werkstattarbeit ] Schule von 8 bis 1 ] Arbeitsgemeinschaften ] Zusammenarb. Schulen ] Zusammenarb. Vereine ] Gesunde Ernährung ] Jahreszeitliche Schwerpunkte ] Zusammenarb. Kulturhaus ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


5.02 Klassenwanderungen

Im ersten Schuljahr finden bereits die ersten kurzen Wanderungen statt. Neben kleinen Lehrwanderungen werden auch schon weitere Ziele ins Auge gefasst. So zum Beispiel ein Gang über die Piene nach Lenhausen. Schwerpunktsetzungen bei diesen Wanderungen sind neben der Naturerfahrung auch das gemeinsame Spiel, das ja oft - vor allem in den verkehrsmäßig sehr unruhigen Wohngebieten - zu kurz kommt.

Was machen die denn da?   Etwa Kirschkerne spucken?  Und dafür gibt es auch noch Preise!? Auf halbem Weg zur Piene befindet sich ein großer Platz (ehemalige Befestigungsanlage), der auch bei Heißem Wetter schöne Spielmöglichkeiten bietet. Hier ein erstes Schuljahr beim Spiel.

Im zweiten Schuljahr führen Wanderungen schon über dieses Ziel hinaus. So liegt Lenhausen schon im Bereich des Möglichen. Als Tageswanderung bietet sich ein Gang nach Ostentrop an. Der Grillplatz dort bietet reichhaltige Möglichkeiten zum Grillen und Spielen. Im Frühjahr ist der Bach noch nicht zugewachsen. Kinder können dann dort stundenlang spielen. Ohne dass ein Wort des Streites fällt.

Auf die Dauer ganz schön warm! Beim Brotbacken auf dem ostentroper Grillplatz. Die Kinder haben Brötchenteig vom Bäcker Lennemann um frisch geschälte Haselruten gewickelt.

Darüber hinaus finden auch kurze Unterrichtsgänge statt.

Home ] Nach oben ]

Stand: 19. Juli 2000