[Schullogo-Bild] 

Home Nach oben Inhalt

  Zusammenarbeit mit Vereinen

Lesenacht ] Klassenwanderungen ] Wanderfahrten ] Schulfest ] Bastelnachmittage ] Theaterbesuche ] Lernwerkstatt ] Werkstattarbeit ] Schule von 8 bis 1 ] Arbeitsgemeinschaften ] Zusammenarb. Schulen ] [ Zusammenarb. Vereine ] Gesunde Ernährung ] Jahreszeitliche Schwerpunkte ] Zusammenarb. Kulturhaus ]

 

Präambel


Inh Geschichte


Inh Unterricht


Inh Fächer


Inh Kirchen


Inh Schwerpunkte


Inh Bewegung


Inh Mod Medien


Inh Grundschulzeit


Inh Kontakte


Inh Anlagen


5.11 Zusammenarbeit mit Vereinen

Der Schützenverein organisiert den St. Martinszug und richtet ihn aus. Die Schule bereitet den Martinszug durch Einüben von Martinsliedern vor. Sie verkauft der Brezelwertmarken und begleitet bei dem Martinszug diejenigen Kinder klassenweise, die nicht mit den Eltern zusammen gehen. Im Jahr 2000 startete der Martinszug erstmals vom Marktplatz und nahm seinen Weg bergab zur Kirche. Die Kinder der Gutenberg-Grundschule gingen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Begleitung einiger helfender Eltern. Die Neuordnung des Zuges hat das Ziel, den Gesang der Kinder zu stärken. Die Ausgabe der begehrten Brezeln erfolgt auf dem Kirchplatz.

Eine Aufnahme aus vergangenen Jahren.

Die Darstellung des heiligen Martin auf einem leibhaftigen Pferd ist für die Kinder neben der Brezel das Wichtigste. Damit alle Kinder den "Martinsmann" sehen konnten, blieb er in diesem Jahr bei der Gärtnerei Schäfers stehen. Dort zog der gesamte Martinszug an ihm vorbei.

Auch im Bereich der Präsentation im Internet besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Schützenverein und der Gutenberg-Grundschule.

Wenn möglich kommt die Feuerwehr einmal im Jahr mit einem Löschfahrzeug zur Schule und stellt Feuerwehrgeräte vor. Es gibt auch wichtige Erläuterungen zum Brandschutz.

Sportverein und Grundschule stimmen ihre Termine miteinander ab. Für die jährlich wiederkehrenden Schulturniere auf Gemeinde- und Kreisebene stellt uns der Sportverein dankenswerter Weise Trikots zur Verfügung.

Die Siegermannschaft in der Dreifachturnhalle Hier die Klasse 4 a in Vereinstrikots des FC. Sie gewann im Frühjahr 2000 die Gemeindemeisterschaft.

Home ] Nach oben ]

Stand: 28. November 2000