[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Dia Archiv

[ Dia Archiv ]

 

Neues&Aktuelles


Schulprogramm


Service Angebote


 

Dia Archiv


Hier können Sie Diaserien aus unserem Schulleben betrachten. Auch Bilderserien aus vergangenen Jahren werden veröffentlicht.

Einige Hinweise:

  • Die Diareihen sind ebenso wie unsere Homepage für eine Bildschirmgröße von 1024 x 768 Pixel optimiert.
  • Die Dias erscheinen im eigenen Browser.
  • Beim Internet Explorer können Sie den Bildschirm über die Taste F11 vergrößern. Beim Netscape Navigator können sie alle Task-Leisten wegklicken, um einen größeren Bildschirm zu erhalten.
  • Sie beenden eine Diaserie mit X.

Sollte die Diasammlung umfangreicher werden, so wird die folgende Zeitleiste zur übersichtlichen Vorauswahl aktiviert werden.

  • Sommer 1997
  • Winter 1998/1999
  • Sommer 1999
  • Winter 1999/2000
  • Frühling 2000
  • Sommer 2000
  • Herbst 2000
  • Winter 2000/2001

Wichtiger Hinweis: Die Diaserien sind nicht im Internet veröffentlicht sondern nur auf unserer Schul-CD.



Einschulung 1997

Diese Fotos stellte uns dankenswerter Weise die Schülerin Sarah Schneider zur Verfügung.





Schneewittchen

Dieses Theaterstück führte die Klasse 2 a zum Herbstfest 1998auf. Die Kinder stellten einen großen Teil der Bühnendekoration selbst her. Auch große Teile des Textbuches wurden selbst erdacht und verfasst.





Wanderung nach Ostentrop Teil 1

Im August 1999 wanderte die Klasse 3 a nach Ostentrop, um dort Brot zu backen.


Wanderung nach Ostentrop Teil 2

Auf dieser Wanderung machte Frau König die folgenden Aufnahmen.




Die Dinos kommen

Im September 1999 werden in der Klasse 3 a die Dinos fertig. Sie dürfen zum erstenmal an die frische Luft.


Endlich Basketballkörbe auf dem Schulhof

Im September 1999 ermöglicht unser Förderverein die Beschaffung von Basketballkörben für unseren Pausenhof.


Wiedereröffnung unseres Spielplatzes

Gleich zu Beginn des Monats September 1999 wurde unser Spielplatz wiedereröffnet. Kurz zuvor waren einige notwendige Baumaßnahmen abgeschlossen worden. Es ist unschwer zu erkennen, dass sich die Kinder über die Wiedereröffnung riesig freuen.


Lesenacht der Klasse 4 b

Im September 1999 führt Herr Hatzfeld mit der Klasse 4 b eine erlebnisreiche Lesenacht durch.


Die Klasse 3 b mit dem Messrad unterwegs (1 km)

Im Spätherbst 1999 erkundete die Klasse 3 b im Fach Mathematik eine Strecke von 1 km Länge.





Die Klasse 3 a mit dem Messrad unterwegs (55m)

Einige Wochen später erkundet die Klasse 3 a eine Strecke von 55 m Länge. Die Messstrecke beginnt an der obersten Treppenstufe am Anfang des Fussweges.


Gesundes Frühstück der Klasse 3 c

Im Dezember 1999 bereitete die Klasse 3 a ein gesundes Frühstück vor. Es blieb nicht nur bei der Vorbereitung, sondern es blieb auch von dem Frühstück nichts mehr übrig.





Tanz der Garde beim Gutenberg-Karneval

In diesem Jahr trat erstmalig die Kindergrade bei unserem Karneval auf. Leider ist es auch das letzte Mal, da in Zukunft der Rosenmontag unterrichtsfrei ist und daher kein Karvalsfeier mehr in unserer Schule stattfindet.


Vorbereitungen für unser Frühlingsfest

Auch wenn einige Bilder erhebliche Qualitätsmängel haben, seien sie zur Erinnerung daran aufgeführt, dass ein solches Fest viele Helferinnen und Helfer braucht. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.


Die kleine Raupe Nimmersatt

Die Klasse 1 b führte im Frühjahr 2000 die kleine Raupe Nimmersatt auf. Vorbereitet hatte dieses Spiel Frau ...


Sieben kleine Bären

Die Klasse 2 b führte im Frühjahr 2000 das Spiel"Sieben kleine Bären" auf. Leider gab es im Raum nur wenig Licht, so dass die Aufnahmen nicht gelungen sind. Die ersten Bilder zeigen die Möglichkeiten der Bildnachbearbeitung.


Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Die Klasse 3c führte im Frühjahr 2000 dieses Theaterstück auf, das die Klassenlehrerin Frau Tekath mit den Kindern erarbeitet hatte. Die Kinder tanzten zur Musik aus den Jahreszeiten von Vivaldi.


Blumenspiel

Die Klasse 1 a führte im Frühjahr 2000 das Blumenspiel auf. Auch Szenen vor und nach dem Spiel sind zu sehen.


Spiele mit Stempelkarte

Für die Kinder waren auf dem Frühlingsfest viele Spiele vorbereitet. Für jedes Spiel gab es einen Stempel. Mit fünf Stempeln konnte man an der Verlosung teilnehmen. Das schlechte Wetter konnte die Spielaune auch nicht beeinträchtigen.





Gestaltung der Rondelle auf dem Pausenhof

Die Klasse 3 b begann im Sommer 2000 mit der farblichen Ausgestaltung der Rondelle nach der Vorlage von afrikanischen Motiven. Nach den Sommerferien führten andere Klassen die Arbeit zuende.





Das Wassertröpfchen - ein Klangbild

Im September 2000 setzte die Klasse 4 a Goethes Gedicht "Das Wassertröpfchen" in ein Klangbild um. Das Klangbild startet automatisch als mpe3-Datei.


Aus dem Kunstunterricht - Bilder unserer Schule bei Artsonia

Artsonia betreibt die größte Ausstellung von Kinderbildern der Erde. Aus fünfundsiebzig Ländern sind Kinder mit ihren Bildern auf dieser Ausstellung vertreten. Wir zeigen hier die Exponate unserer Schule.


 

Home ] Nach oben ]

Stand: 27. Dezember 2000