[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Verblüffende Versuche faszinieren Kinder - WR

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


17. November 2006

Verblüffende Versuche faszinieren Kinder

Finnentrop. (pr)

Versuch macht klug: Naturwissenschaft und Technik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, das können zur Zeit die Kinder in der Finnentroper Gutenberg-Grundschule. Noch bis zum 27. November läuft dort die "Miniphänomenta".

Eine Ausstellung mit 20 aufgebauten einfachen Versuchen, die Physik zum Erlebnis macht und die Kinder nicht mit komplizierten Formeln und Erklärungen langweilt. Die Modelle sind auf einfache Art und Weise aus Holz gefertigt und laden zum Ausprobieren ein.

"Am besten find ich das Modell mit der großen rollenden Holzkugel", meint die kleine Anna, die nach kurzer Zeit begriffen hat, um was es geht: Durch Veränderung des Abstandes von zwei Rohren wird eine schiefe Ebene erzeugt. Eine andere kleine Physikerin: "Mein Papa will eins der Modelle nachbauen." Die Frage, ob denn der Papa begeisterter Heimwerker sei, beantwortet sie so: "Nein, er ist Doktor."

Genau das ist es, was die Miniphänomenta bezwecken soll: Kinder, Eltern und auch die Lehrer in den Prozess einbinden. Einige Lehrer haben in der politischen Akademie Neu-Listernohl einen Kursus besucht, der die Bauweise der Experimente erklärt.

Unterstützt wird die Schulausstellung vom Arbeitgeberverband NRW, der sich davon mehr Interesse junger Menschen für Naturwissenschaft und Technik verspricht. Die naturwissenschaftliche Bildung bereits in den Grundschulen soll verbessert werden, Eltern und Lehrkräfte sollen nach Möglichkeit einige der Stationen der Ausstellung nachbauen. Der Arbeitgeberverband Olpe will dabei Hilfestellung leisten.

Noch bis zum 27. November läuft die "Miniphänomenta" in der Gutenberg-Grundschule.

Foto: (WR-Bild: pr)

[Ausführlicher Bildbericht der Gutenberg-GS jetzt online.]

Zurück mit dem Browserpfeil!


Home ] Nach oben ]

Stand: 20. November 2006