[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Die deutsche Sprache spielend erlernen - WP

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


02. August 2010

Am Freitag, dem 30. Juli 2010 endete der "Dritte Sauerländer Sprachsommer" auf der Burg Bilstein.
Von unserer Schule nahmen 14 Kinder teil.


Die Teilnehmer am dritten Sauerländer Sprachsommer auf der Burg Bilstein hatten ein Theaterstück eingeübt.
Foto: dani

Die deutsche Sprache spielend erlernen

Sauerländer Sprachsommer der Eibachstiftung auf Burg Bilstein

Finnentrop/Bilstein. Von Daniela Köhler

Auf der Burg Bilstein endete jetzt der "3. Sauerländer Sprachsommer".

Insgesamt 22 Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren mit Migrationshintergrund der Grundschulen Finnentrop, Fretter, Rönkhausen, Bamenohl und Heggen zeigten bei einer Theateraufführung in der urigen Scheune der Burg einem interessierten Publikum, was sie in den vergangenen zehn Tagen bei dem Projekt, das von der Finnentroper Eibach Stiftung getragen wird, gelernt hatten.

Nicht nur Familienangehörige gehörten zum begeisterten Publikum, auch Finnentrops Bürgermeister Dietmar Heß und Stiftungsgründer Wilfried Eibach ließen es sich nicht nehmen, beim Höhepunkt des Sprachsommers dabei zu sein. Sie verfolgten mit viel Vergnügen die „Zeitreise” einer Gruppe Touristen, die ihren Urlaub auf der Burg Bitstein verbringt und sich nach einem schweren Gewitter plötzlich im Gemäuer der Burg zur Zeit des Mittelalters wiederfindet.

Neben der Begegnung mit Hexen und Drachen galt es für die Urlauber etliche Abenteuer zu bestehen, bevor sie nach einem erneuten Gewitter wieder im Jahre 2010 landeten. Je Zwei Theater-, Freizeit-und Deutschpädagogen erarbeiteten auf spielerische und kindgerechte Weise gemeinsam mit den Kindern das Stück und die Texte. Auch die farbenprächtigen Kostüme entstanden in Eigenarbeit.

So wurden wurden die Kinder spielerisch so an die deutsche Sprache heran geführt, verbesserten ihre Sprach- und. Ausdrucksfähigkeit und erweiterten ihren Wortschatz. „Gerade Kinder mit Migrationshintergrund haben hier häufig einen Nachteil gegenüber den Muttersprachlem, da sie in ihren Elternhäusern in der Regel mit einer anderen Sprache groß werden," erklärt Wilfried Eibach, der im Jahr 2006 gemeinsam mit seiner Frau die Eibach Stiftung im gegründet hat.

Hauptziel des Sprachförderprojektes soll es sein, den Kindern eine bessere Eingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen sowie eine positive Perspektive für ihren beruflichen Werdegang zu geben. Nicht zuletzt aus diesem Grund beschränkt sich das Projekt auf Kinder am Ende der dritten Klasse. „Wir wollen die Kinder fit machen für die vierte Klasse, die so wichtig ist für die weitere Laufbahn an den weiterführenden Schulen," betonte Tochter Swantje Eibach.

Damit in den weiteren Ferien auch keine Langeweile aufkommt, konnte sich jedes Kind zum Abschluss über ein Buch freuen, die von der Buchhandlung am Rathaus in Finnentrop kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts geben. Der vierte Sauerländer Sprachsommer auf der Burg Bilstein ist schon fest eingeplant.


Home ] Nach oben ]

Stand: 04. August 2010