[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Ganztag für Finnentrop - Ratsbeschluss - WP

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


05. März 2009

Jetzt die erste Grundschule mit Ganztag

Hubertus Heuel

Finnentrop. Die Gutenberg-Grundschule im Finnentroper Schulzentrum soll bereits im nächsten Schuljahr zur Ganztagssschule erweitert werden. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend.

Die Zustimmung der Schulkonferenz steht noch aus. Allerdings hat sich die Schulpflegschaft nach WP-Informationen bereits für den Ganztag ausgesprochen.

In der Gemeinde Finnentrop gibt es bislang keine Ganztagsgrundschule. Wie Umfragen der Verwaltung ergeben hatten, hielt sich das Interesse der Eltern bislang in Grenzen. Das ist nun anders geworden. Für den geplanten Ganztag liegen inzwischen 15 Anmeldungen aus Finnentrop und drei aus Bamenohl vor. Die Gemeinde hofft, dass weitere Kinder angemeldet werden, um die Regelgruppenstärke von 25 Schülern zu erreichen. Auch Kinder aus Heggen, dem Frettertal oder der Lenneschiene können am Gutenberg-Ganztag angemeldet werden. In den anderen Grundschulen wird es in absehbarer Zeit kein Ganztagsangebot geben.

Der Elternbeitrag für den Ganztag liegt, je nach Einkommen, zwischen 20 und 150 Euro pro Monat. Die Gutenbergschule muss nicht ausgebaut werden, das Raumangebot ist ausreichend. Essen können die Ganztagsschüler in der im Bau befindlichen Mensa für das Schulzentrum.

Wie aus dem Rat verlautete, haben sich als Kooperationspartner für die Nachmittagsbetreuung der Kreissportbund und das DRK beworben.


Home ] Nach oben ]

Stand: 05. März 2009