[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Im Reich der Bücher - WP

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


Juni 2005

Im Reich der Bücher

Neue Bibliothek an Gutenberg-Grundschule gestern eröffnet

Schulleiter Linden springt in der neuen Bibliothek auch als Vorleser ein

Foto: mt

Finnentrop. (mt)

Aus dem Ideenwettbewerb wurde ein neues Aushängeschild: Die Gutenberggrundschule in Finnentrop öffnete gestern die Türen zur nagelneuen Schulbibliothek.

Mit der Eröffnung begann der nächste Teil: Die Kinder dürfen bei einem Wettbewerb den Namen ihres Leseraums selbst bestimmen. Josef Linden (56) setzt als Schulleiter auf ein harmonisches Zusammenwirken: „Die Bibliothek ist bereits vor Schulbeginn geöffnet." Die Schüler können "sich dort in aller Ruhe auf den Tag vorbreiten und von der Hektik des Lebens abschalten." Und wenn es gewünscht wird, springt der engagierte Pädagoge auch als Vorleser ein.

Ob während der Pause oder nach Schulschluss: Die Jungen und Mädchen nutzten den Ort der Stille bereits vor der offiziellen Eröffnung für Ausflüge ins Reich der Bücher. Die große Lesetreppe ist mit Teppich ausgelegt, bei spannender und informativer Lektüre vergeht die Zeit wie im Flug. Das Schmuckstück im unteren Geschoss soll keine Konkurrenz zu außerschulischen Bibliotheken sein. „Wir wurden beim Aussuchen und Erwerben der Kinderbücher durch die Bücherei am Rathaus vorbildlich unterstützt", so Linden, dem die Freude über das Gelingen des Projektes anzusehen war.

Linden setzt neben dem „Leseeffekt" auf weitere positive Aspekte. So sollen kurze literarische Szenen in Handlungen umgesetzt werden. Bei der Gestaltung der Schulbibliothek brachten Jungen und Mädchen ihre Vorschläge bei einem Ideenwettbewerb in die Planungen ein. Als Sponsoren steuerten Förderverein, Sparkasse und Volksbank ihren Obolus bei.


Home ] Nach oben ]

Stand: 01. Juli 2005