[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

 Gut besuchter Abend des Gesundheitsforums - SLK

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


30. August 2009

Gut besuchter Abend

Gesundheitsforum lud zu Vorträgen ein

Finnentrop.

Im Foyer der Gutenberg-Grundschule in Finnentrop fand am Donnerstag ein gut besuchter Vortragsabend des Gesundheitsforums Finnentrop statt.

Das Gesundheitsforum Finnentrop ist ein offenes Gremium aller im Gesundheitswesen tätigen Berufsgruppen. Das GFF hat sich die Information der Öffentlichkeit über gesundheitsrelevante Themen zur Aufgabe gemacht. Es ist ehrenamtlich tätig und der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei. Die vier Vortragenden beleuchteten das Thema "Abenteuer Lernen - Gipfelstürmer brauchen Basislager" sehr vielfältig. Dr. Wolfgang Emmerling betonte die notwendige Aufmerksamkeit der Schüler und die Störung, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ADS. Die Behandlung könne nicht nur mit Ritalin erfolgen, auch die Naturheilkunde könne hier Erfolge vorweisen. Wichtig sei immer die gegenseitige Abstimmung von Eltern, Lehrern und behandelndem Arzt. Anne Zimmermann(Mototherapie Zimmermann) berichtete über die motopädischen Ansätze zur Behandlung von B­wegungs- und Koordinationsstörungen bei Kindern.

Mit ein paar Übungen für die Zuhörer demonstrierte sie, wie man sein Körpergefühl intensiviert. Jutta Rolzhäuser (Therapiehaus Finnentrop) brachte den geneigten Zuhörern die Ergotherapie näher. Es geht dabei ebenso wie bei der Mototherapie um die Körperwahrnehmung. Nadine Reifenberg (Logopädie Reifenberg) stellte die Sprachentwicklung in den Kontext mit den vorausgegangenen Beiträgen und wies den Weg vom Basislager in Richtung Gipfel. In der Zeit des Vorschulalters bis drei Jahre habe jeder von uns wichtige Schritte gelernt, um das Leben wahrzunehmen und daran teilnehmen zu können. Seien Defizite aufgetreten, so müsse das kein Schicksal sein, sondern man könne Verpasstes aufholen. Für nähere Informationen zu diesem Thema stehen die Referenten weiterhin zur Verfügung.


Home ] Nach oben ]

Stand: 30. August 2009