[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Der Grundstein ist gelegt - SLK

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


09. November 2008

Der Grundstein ist gelegt

Neue Mensa für das Finnentroper Schulzentrum

Von Miriam Graetz
info@sauerlandkurier.de

Finnentrop.

"Wir wollen zwar nicht die modernste Mensa in Europa bauen, aber wenn sie es im Kreis Olpe ist, dann ist das schon viel wert", so Dietmar Heß gut gelaunt am Mittwoch bei der symbolischen Grundsteinlegung.

Von Links: Beigeordneter Aloys Weber, Schulamtsleiter Ulrich Hillecke, Grundschulleiter Josef Linden, Realschulleiterin Eva Fiegener, Bürgermeister Dietmar Heß, Hauptschulrektor Ernst Stumpf sowie Architekt Manfred Fieper gossen zusammen den Grundstein für die Finnentroper Mensa.

Foto: Miriam Graetz

Im Rathaus sowie auch in den Schulen ist man über den Baubeginn erfreut, der allerdings von der ausführenden Firma Hepelmann vorverlegt wurde. Somit war es für einen Spatenstich zu spät und für eine Grundsteinlegung zu früh. Trotzdem galt die Legung des ersten Steins am Mittwoch für den symbolischen Übergang zwischen Planung und Baubeginn. Nach ein paar Grußworten seitens Bürgermeister Dietmar Heß und dem Beigeordneten Aloys Weber galt es jedoch erst einmal den Grundstein zu gießen.

Dieser enthält nun einen massiven Behälter, indem sich die aktuellen Tagszeitungen von Mittwoch, sowie eine Bauzeichnung des Gebäudes befinden. Der Grundstein ist später direkt im Eingangsbereich der Mensa wieder zu finden. Im Sommer nächsten

Jahres soll das "Herzstück des Schulzentrums" fertiggestellt sein. Grund der Errichtung war der im Schuljahr 2007/08 aufgenommene Ganztagsschulbetrieb der Gemeinschaftshauptschule Finnentrop.

Zwar galt es in diesem Jahr nur für die Jahrgangsstufe 5, doch jedes Jahr rückt ein Jahrgang mit rund 70 bis 80 Schulkindern nach. Eine Erweiterung des Schulzentrums ist damit aufgrund des Platzmangels unumgänglich, und Schüler haben die Gelegenheit ein warmes Mittagessen zu bekommen.

Bis zu 300 Kinder können gleichzeitig in der Mensa Platz finden. Das Gebäude übernimmt neben der Mensa und einem Kiosk im Erdgeschoss noch andere Funktionen. Im Obergeschoss werden zukünftig zwei Biblio-/Mediotheken mit vorgelagerter Lesegalerie, ein Ruheraum sowie ein Spiel- und Aufenthaltsraum eingerichtet. Die Gestaltung des Gebäudes wurde von dem Architekten Manfred Fieper aus Lennestadt ausgeführt, der bei dem Architektenwettbewerb zur Erweiterung des Schulzentrums mit seinen Plänen überzeugte.


Home ] Nach oben ]

Stand: 05. November 2008