[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Pilotprojekt gelungen - Sauerländer Sprachsommer - SLK

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


13. Juli 2008

Pilotprojekt gelungen

Abschluss vom Sauerländer Sprachsommer

In selbst gebastelten Kostümen gaben die Kinder auf der Burg Bilstein ein farbenfrohes Bild ab. Foto: Gregor Breise


Von Gregor Breise
breise ät sauerlandkurier.de

Bilstein/Finnentrop.

Es gibt kaum einen schöneren Anblick auf dieser Welt als ein lachendes, glückliches Kind. Gleich 18 davon konnten die Eltern, Freunde und Bekannte am Freitag auf der Burg Bilstein erleben.

Dort endete mit der Aufführung vom „Märchen von der Freundschaft" das Pilotprojekt der Eibach Stiftung, der Sauerländer Sprachsommer. 18 zumeist russische Kinder der Grundschulen Finnentrop und Bamenohl hatten zwei Wochen auf der Burg verbracht, um sich mit hervorragenden Theater- und Freizeitpädagogen und unter der Leitung der Attendornerin Bärbel Münker-Fischer spielerisch mit der deutschen Sprache vertraut zu machen.

Ziel des Projektes war es in erste Linie, Sprachhemmungen und eventuelle Ängste im Umgang mit der deutschen Sprache abzubauen.

Unter den Augen der Familie Eibach bewies das Theaterensemble mit dem Stück um Freundschaft/Feindschaft der grünen und der blauen Königsfamilie, dass dieses Experiment rundum gelungen war. Spiel, Sport und Spaß haben zumindest bei diesen Kindern die Freude an der deutschen Sprache beflügelt.

Die Kinder haben vielleicht „nur" Theater gespielt, doch noch ist nicht abzusehen, wieviele Türen zu besseren Lebenschancen dieses Projekt, was eine Wiederholung erfahren soll, geöffnet hat.


Home ] Nach oben ]

Stand: 13. Juli 2008