[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Kurt Wasserfall liest vor - SLK

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


14. Juni 2006

Autor ohne Schuhe stellt nun die "Ferienmaus" vor

Schriftsteller Kurt Wasserfall erzählt Sauerländer Geschichten

Finnentrop. (toby)

Schon der Titel macht Lust auf mehr: "Die Abenteuer der Ferienmaus". In sieben Geschichten erzählt der Schriftsteller Kurt Wasserfall aus Schmallenberg / Jagdhaus von den Abenteuern und Erlebnissen der Ferienmaus und ihrem besten Freund Hugo.

Die Geschichte, die von Anne Vollmert fantasievoll illustriert wurde, spielt im Sauerland. Was lag da für die Kinder der Gutenbergschule in Finnentrop näher, sich den Erschaffer der Ferienmaus direkt ins Haus zu holen? Kurt Wasser-fall war zu Gast in der hauseigenen Schulbücherei "Leseburg" und stellte den Schülern die Maus vor Ort vor. Schulleiter Josef Linden musste den Autor erst einmal mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen: "Eigentlich besteht in unserer Bücherei Sockenpflicht."

Kurt Wasserfall wollte dem um nichts nachstehen und zog seine Schuhe aus und las in Socken aus seinem Werk vor. "Lesen ist, besonders für Kinder, eine sehr anstrengende Tätigkeit, bei der die Köpfe rauchen. Zum Lesen benötigt man viel Phantasie und ein gemütliches Plätzchen." Der "Mäusevater" lobte die "Leseburg" der Gutenbergschule und ermunterte die Jungen und Mädchen, von dem tollen Bücherangebot reichlich Gebrauch zu machen. "Ich habe selten eine so gemütliche und gut ausgestattete Bücherei gesehen."

Nach der Lesung beantwortete der Erschaffer der Ferienmaus geduldig die Fragen aus Kindermund und schrieb fleißig Autogramme. Der Förderverein der Gutenberggrundschule sprang auf den Ferienmauszug auf und unterstützte die Veranstaltung mit einem Zuschuss.

Die Kinder der Gutenberg-Grundschule bekamen Besuch von der Ferienmaus

Foto: Tomba


Home ] Nach oben ]

Stand: 21.Juni 2006