[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Immissionsprognose für den Außenbereich der Schulgebäude

 

Pressespiegel


Schulprogramm


22. Februar 2006

Immissionsprognose für den Außenbereich der Schulgebäude

Diese Prognosewerte wurden im Februar dieses Jahres im Ratssaal der Gemeinde vorgestellt.

Quelle: T-Mobile Köln

Hier sind zwei Auszüge aus der Powerpoint-Präsentation wiedergegeben. Vorgestellt und erläutert wurden die Daten von Herrn Gehlen.

Der zusätzliche Eintrag des "Schweizer Grenzwertes für Orte mit empfindlicher Nutzung wurde vom Webmaster nachträglich eingefügt. Es ist leicht zu erkennen, dass dieser Grenzwert an der ungünstigsten Stelle um mehr als die Hälfte unterschritten wird. Da die Hochfrequenzwellen unsere Schule nur von der Mauerseite (Stahlbetonmauer- Stahlmatten mit enger Maschenweite, vorgesetzte Mauerschale) her treffen, sind für den den am meisten exponierten Klassenraum nochmal mindestens 34 dB Dämpfung zu berücksichtigen.

Diese Werte gelten bei maximaler Strahlungsleistung von 12 montierten Antennen, die zudem alle ihre Leistung in einer einzigen Richtung abstrahlen! (In Wirklichkeit strahlen natürlich aus jedem Antennen-Tripel die Einzel-Antennen um 120 Grad versetzt, so dass man es in der Realität höchstens mit einem guten Drittel der abgestrahlten Leistung zu tun hat.

Dargestellt ist die elektrische Feldstärke in V/m.

Die Säulen sind auf obiger Grafik kaum auszumachen. Deshalb hier die Vergrößerung der Grafik. Die Linien, die die in Deutschland (wie in der EU) gültigen Grenzwerte markieren, fallen dann aber aus der Grafik heraus.

a

Home ] Nach oben ]

Stand: 11.März 2006