[Schullogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

  Finnentroper Grundschüler Sieger - SLK

[ Artikel über Pressespiegel auswählen ]

 

Pressespiegel


Schulprogramm


Mai 2004

Finnentroper Grundschüler Sieger der Waldjugenspiele

Aufmerksame Kinder fanden das Geweih eines Damhirsches

Die Klasse 4c der Gutenberg-Grundschule in Finnentrop hat in diesem Jahr die Waldjugendspiele gewonnen.

(Foto: Barabara Sander-Graetz)

Finnentrop. (bsg)

Im September des vergangenen Jahres nahmen acht Klassen der fünf Grundschulen in der Gemeinde Finnentrop an den Waldjugendspielen teil. Unter Anleitung der Revierförster Horst Oswald, Bernward Kamps und Joachim Schnier vom Forstamt Attendorn erlebten die über 180 Schülerinnen und Schüler mit voller Begeisterung einen erlebnisreichen Tag im Wald.

Auf 20 verschiedenen Stationen, die in Lenhausen im Bereich kleiner Limberg/Limmecke Siepen vorbereitet waren, mussten die Schüler kniffelige Aufgaben lösen und viele Fragen rund um das Thema Wald, Umwelt und Naturschutz beantworten. Unter den teilnehmenden Klassen wurde nun der Gewinner der Waldjugendspiele ausgelost.

Glückliche Sieger sind die Mädchen und Jungen der Klasse 4 c der Gutenberg-Grundschule in Finnentrop. Als Preis winkt der Klasse eine eintägige Fahrt ins Jugendwaldheim in Obereimer bei Arnsberg.

Die Sparkasse Finnentrop, bei der Preisverleihung vertreten durch Josef Wurm, sponsert den kompletten Tag der Klasse im Jugendwaldheim. "So fördert die Sparkasse beispielhaft das Umwelbewusstsein der Schüler", bedankte sich Joachim Schnier.

Ein besonderes Ereignis gab es am Rand. Aufmerksame Schüler der Klasse 4 c fanden am Limmecker Siepen das Geweih eines Damhirsches. Der kommt aber hier gar nicht im Bereich freier Wildbahn vor. Entweder ist der Hirsch aus einem Gehege ausgebrochen oder durch das Gebiet gezogen und an dieser Stelle verendet.

Das Geweih hat ab sofort einen Ehrenplatz im Klassenzimmer.


Home ] Nach oben ]

Stand: 02. Mai 2004